Mit seinem Portal will er den Handel stärken

Simon Bresch (29) will einen Leitfaden zur lokalen Firmenwelt bieten — mit Angeboten nur aus Burscheid.

Mit seinem Portal will er den Handel stärken
Foto: J. Heimann

Burscheid. Der Anfang einer Geschäftsidee — häufig ist die persönliche Konsum-Erfahrung des späteren Gründers damit verbunden. So war es auch bei Simon Bresch. Der Burscheider musste sein Auto wegen eines Defekts in die Werkstatt bringen. Und das am besten ganz in der Nähe in seiner Heimatstadt.

Als Nutzer und Freund digitaler Technik erhoffte er sich schnelle Hilfe aus dem Internet. Und so suchte er auf einer speziellen Plattform mit dem Hinweis auf seine Heimatstadt Burscheid nach einer geeigneten Firma. Doch die Seite entpuppte sich als irreführend. „Ich habe geografisch völlig unsinnige Angaben bekommen“, erinnert sich der 29-Jährige. Autowerkstätten in Bergisch Gladbach und Köln seien darunter gewesen. „Da wollte ich natürlich nicht hin“, sagt Bresch und ergänzt: „Da habe ich gedacht, das könnte man doch besser machen.“

Als studierter Wirtschaftsinformatiker war der Start einer rein lokalen Internetplattform nicht nur beschlossene Sache, sondern zugleich ein Bereich, den der Burscheider von der Pike auf gelernt hatte. Nach weiteren Recherchen und Kontakten in die Firmen- und Handelswelt wurde die Internetplattform in monatelanger Programmierung auf die Beine gestellt.

Seit drei Wochen gibt es den digitalen Wegweiser für den Burscheider Handel zusammen mit einer entsprechenden App. „Jeder Eintrag wird von mir geprüft und eingetragen“, verspricht der Burscheider, der hauptberuflich als IT-Consultant für ein Unternehmen in Leverkusen tätig ist.

Gewährleistet sei damit, dass der Burscheider wirklich nur Angebote in seiner Stadt finde. Sogar einen Gratis-Eintrag für den Handel verspricht er. Allerdings werde dann nur die Adresse gezeigt. Wer 80 Euro im Jahr bezahlt, darf beispielsweise auch sein Firmenlogo verwenden, Bilder und Videogalerien zeigen und ein Kontaktformular einpflegen lassen. Das komplette Angebot von meinburscheid.de können Firmen nutzen, die 120 Euro jährlich zahlen. Sie bekommen dafür auch ihren Eintrag direkt auf der Startseite.

Auch Sportvereine und gemeinnützige Organsisationen will er gewinnen — als Gratis-Eintrag. „Das kommt ja der Allgemeinheit zugute“, erläutert er und ergänzt, dass er seinen Lebensunterhalt davon nicht bestreiten könne. „Leben kann ich davon nicht, aber das ist ja auch gar nicht der Hintergrund.“ Vielmehr gehe es ihm um ein geradliniges, zielführendes Angebot in der Stadt. In seinem Folder heißt es: „Burscheider Gewerbetreibende stehen für kurze Wege, Qualität und Service.“ Sein Wunsch: die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Burscheid, speziell des lokalen Einzelhandels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort