Mehrere Anrufe in einer Straße

Falsche Polizisten wollen weiterhin Senioren im Kreisgebiet über das Ohr hauen.

Rhein.-Berg. Kreis. Die Polizei warnt aus aktuellem Anlass erneut vor falschen Polizisten. Am Dienstag sind vier Anrufe im gesamten Kreisgebiet der Polizei gemeldet worden. Allein drei dieser Anrufe sind allein in Refrath an der Straße Vürfels getätigt worden.

Zwischen 14 und 18 Uhr hatten jeweils zwei oder eine Person bei Rentnern in der Straße angerufen und versucht vorzutäuschen, dass sie von der Polizei wären. Mal dauerten die Gespräche länger, mal fiel der Betrugsversuch sofort auf. Aber alle Senioren reagierten abschließend richtig, denn teilweise hatten sie schon von der Betrugsmasche gehört. Sie legten auf und informierten die Polizei über den Notruf 110. Die Dunkelziffer liegt in solchen Deliktsbereichen deutlich höher, als tatsächlich angezeigt, sind sich die Ermittler der Kreispolizeibehörde sicher.

Deswegen warnt die Behörde in Bergisch Gladbach erneut: Sprechen Sie mit ihren Angehörigen, Verwandten oder ihrem älteren Nachbarn über die Betrugsmaschen „Enkeltrick“ und „falscher Polizeibeamter“. Die echte Polizei frage am Telefon nie nach Wertgegenständen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort