Megaphon: Kräftemessen im Racingcenter

Jugendliche besiegen Senioren und kriegen den Wanderpokal.

Burscheid. Dreißig Zuschauer fieberten am Dienstag bei einem Rennen um den Wanderpokal im Racingcenter mit. Eine Seniorenmannschaft maß sich mit der Jugendmannschaft. Die Teilnehmer schenkten sich nichts, immerhin ging es darum, das Alter zu verteidigen. Nach etwa zwei Stunden stand das Ergebnis von Rennleiter Klaus Rauh fest und Stefan Caplan konnte als Schirmherr Dana Rauh für die Jugendmannschaft den Wanderpokal überreichen.

Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde. Angeregt durch den Seniorenbeirat der Stadt Burscheid wurde zum ersten Mal das Rennen um den von Bürgermeister Stefan Kaplan gestifteten Wanderpokal durchgeführt.

Die Idee zu diesem Vergleichskampf entstand daraus, dass seit Januar einmal im Monat interessierte Senioren ein Rennen auf der 45 Meter langen Bahn des Jugendzentrums veranstaltet haben. Das hatte bei den Beteiligten großen Anklang gefunden.

Da die Bahnbetreuer Oliver Koch und Klaus Rauh immer wieder behaupteten, dass die Kinder und Jugendlichen des Racing Centers die besseren Slotcarfahrer als die Senioren seien, machten diese sich daran, den Vergleichskampf zu organisieren und auch den Bürgermeister für diese Idee zu begeistern.

Jede Mannschaft stellte sieben Fahrer, die alle 16 Minuten auf der vierspurigen Bahn fahren mussten. Die Senioren brachten eine starke Mannschaft an den Start, denn alle waren erfahrene Slotcarfahrer. Das Jugendteam des Racing Centers war eine bunt zusammengewürfelte Truppe im Alter zwischen elf und 15 Jahren mit Dana Rauh als einziger weiblicher Teilnehmerin.

Nach etwas mehr als einer Stunde Rennzeit standen die Jugendlichen als Sieger fest. Die Alten gaben sich knapp geschlagen und schworen, nach der durch den Bürgermeister vorgenommenen Übergabe des Pokals an die Sieger, Rache für nächstes Jahr.

Ab Oktober hat sich der Termin für das Seniorentreffen im Racingcenter geändert: An jedem dritten Dienstag im Monat ab 18 Uhr wird gespielt. Die Einladung des Seniorenbeirats und Megaphon richtet sich an Damen und Herren ab 50 Jahren. for

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort