Maja Halfmann holt sich Bezirkstitel

Kämpferin ist seit 2014 auf Bezirksebene ungeschlagen.

Maja Halfmann holt sich Bezirkstitel
Foto: Ralf Paarmann / adpresso

Burscheid. Die Burscheider Turngemeinde schickte zu den Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U15 nur eine Teilnehmerin ins Rennen. Die dreizehnjährige Maja Halfmann machte ihre Sache dort aber ausgezeichnet und holte sich nach dem Kreismeistertitel nun auch den ersten Platz auf Bezirksebene.

In den fünf Bezirken des Nordrhein-Westfälischen Judoverbunds fanden am Wochenende die Bezirksmeisterschaften statt. Neben den Titeln ging es bei den Veranstaltungen auch um die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften, die bereits am kommenden Wochenende in Dormagen ausgerichtet werden. Der Kölner Bezirk ist mit 126 zugehörigen Vereinen der landesgrößte und stellt viele hochklassige Athleten in allen Altersklassen. Die Konkurrenz für Halfmann war deshalb groß und bereits im ersten Kampf wartete die Kreismeisterin des Kreises Köln, eine Kämpferin des Bayer 04 Leverkusen, auf die Burscheiderin.

Halfmann dominierte das Duell von Beginn an und zwang die Leverkusenerin in die Bodenlage. Dort gelang ihr ein Haltegriff, der ihr mit der höchsten Wertung (Ippon) vorzeitig den ersten Sieg bescherte.

Der Judoclub Bonn-Beuel schickte die Bonner Kreismeisterin ins Rennen. Halfmann hatte jedoch auch gegen sie kaum Mühe. Die Burscheiderin konterte einen Angriff mit einem Tani Otoshi, einem sogenannten Talfallzug, und beendete diese Begegnung ebenfalls vor Ablauf der Kampfzeit mit Ippon.

Halfmanns dritte Kontrahentin, eine Athletin vom Judoclub Samurai Porz, hatte nicht viel von ihrem Kampf. Die Burscheiderin setzte nach nur fünf Sekunden einen O-Goshi, einen großen Hüftwurf, an und sicherte sich mit diesem Blitzsieg vorzeitig den vierten Bezirksmeistertitel in Folge. Halfmann ist damit auf Bezirksebene seit 2014 weiterhin ungeschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort