Liebe liegt in der Luft beim Konzert der Good Voices

Am Samstag gab der Dürscheider Männerchor sein erstes Konzert unter neuem Namen.

Liebe liegt in der Luft beim Konzert der Good Voices
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Drei große rote Luftballons in Herzform schweben am Samstagabend über der Bühne im Haus der Kunst. Und man ahnt, dass es beim Konzert des Männerchores Good Voices Dürscheid um die Liebe geht. „Love is in the Air“ ist der Abend überschrieben und gleich nach dem ersten Song, der dem Konzert den Namen gab, spürt man, was Musik so alles bewirken kann. Man lehnt sich zurück, kann sich entspannen und bekommt unweigerlich gute Laune, wenn man den Sängern zuhört, die an diesem Abend ein großartiges Programm bieten. Der Abend war eine Reise durch die Welt der Liebeslieder

Unter der Gesamtleitung von Volker Wierz hat der inzwischen zum Popchor avancierte Männerchor die Besucher im voll besetzten Saal mitgenommen auf eine Reise quer durch das Genre Liebeslieder. Musikalisch einfühlsam begleitet wurden die Sänger von Christian Kassühlke (Bass), David Mertin (Piano), Heinz Reiner Schiefer (Percussion) und Milan Schloßmacher (E-Gitarre), der erstmals dabei ist und aktuell auch als Sänger in verschiedenen Coverbands arbeitet.

Als Gast hatte sich der Chor die klassisch ausgebildete Sängerin Esther Heggenberger eingeladen. Sie ist in Polen aufgewachsen und hat bereits im Alter von fünf Jahren erste Bühnenerfahrungen gesammelt. Sie sang unter anderem „I don‘t know how to love him“ aus der Rock-Oper Jesus Christ Superstar, und begeisterte mit ihrer voluminösen, warm klingenden Stimme ihr Publikum restlos. Ebenso wie die Solisten aus den eigenen Reihen des Chores, die mit Bravo-Rufen aus dem Publikum belohnt wurden.

Als Vorsitzender führte Michael Brückner launig durch den Abend und freute sich, dass auch Bürgermeister Stefan Caplan am Samstag unter den Zuhörern war. Brückner ging auf den neuen Namen ein, den sich der Chor im vergangenen Jahr gegeben hatte: „Wir wollten moderner werden. Nichts ist so schlimm wie Stillstand.“ Zwischen den einzelnen Musikstücken erzählte Brückner, dass der Chor vor elf Jahren mit einem Swing-Abend die Frühjahrskonzerte eingeläutet hatte und es Tradition ist, sie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu präsentieren. „Good Voices“ bieten ein umfangreiches Repertoire Das Repertoire von Good Voices ist beachtlich. Liebeslieder von Eros Ramazotti und Ed Sheeran gehören ebenso dazu wie Michael Jacksons berühmter Song „Heal the World“, „How deep is your Love“ von den Bee Gees oder auch Elton Johns „I‘m still standing“. A capella sangen sie den Ohrwurm „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ von Jack White, großartig interpretierten sie auch den 1967 von Scott McKenzie gesungenen Welthit „San Francisco“, der die Flower-Power-Zeit beschreibt.

„Ich finde das gut hier heute Abend. Diese Art von Musik liebe ich. Und vom Repertoire her haben die Sänger alles drauf“, fasste es eine Zuhörerin am Ende treffend zusammen.

Das Publikum bedankte sich mit herzlichem Applaus für den abwechslungsreichen, überaus gelungenen Konzertabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort