Kurt-Hackenberg-Platz so gut wie fertig

Bis Anfang April soll laut Stadt ein Brunnen aufgestellt und angeschlossen werden.

Kurt-Hackenberg-Platz so gut wie fertig
Foto: Eppinger

Köln. Die Fertigstellung des Kurt-Hackenberg-Platzes in der Innenstadt befindet sich auf der Zielgeraden. Vor Weihnachten 2017 war der größte Teil des Platzes baulich soweit bereitet, dass die Stadt entschieden hat, schon vor der endgültigen Fertigstellung den Platz zur Benutzung freizugeben. Fast alle Baustellenabsperrungen wurden entfernt, die Flächen standen Passanten zur Verfügung. Eine Schlussabnahme der Arbeiten erfolgt erst nach kompletter Fertigstellung.

Der Stadt war jedoch wichtig, die Fläche bis auf kleinere Bereiche noch in der Weihnachtszeit für die Öffentlichkeit schnellstmöglich provisorisch nutzbar zu machen. Wie bei jeder größeren Straßen- oder Flächensanierung gibt es auch hier noch Restarbeiten zu erledigen beziehungsweise Mängel abzuarbeiten. Darüber war und ist die Stadt in engem Austausch mit der beauftragten Firma. Kritik am Zustand der Fläche, diese sehe aus wie „das Trainingszentrum für Hobby-Handwerker“, weist die Stadt kategorisch zurück. Dies werde den bisher ausgeführten Arbeiten in keiner Weise gerecht, heißt es in einer Mitteilung. Eine Beurteilung sollte erst nach Schlussabnahme und Erledigung aller Restarbeiten erfolgen.

Mit den restlichen Arbeiten wurde direkt nach Karneval begonnen, ebenso mit der Beseitigung der Mängel. Dazu zählen unter anderem die Schnitte und die Ausrichtung von Bodenplatten, das Ausbessern von schadhaften Stellen und die Komplettierung der Verfugung. Wegen der kalten Temperaturen konnten verschiedene Arbeiten nicht fortgesetzt werden. Auch mussten einige Stellen, für die Plattenzuschnitte im Werk erfolgen, provisorisch und damit übergangsweise mit Kleinpflaster geschlossen.

Sobald es die Witterung zulässt, sollen die restlichen Arbeiten laut Stadt schnellstmöglich abgeschlossen werden. So sollen im Laufe dieses Monats die Baumpflanzungen auf der Platzmitte erfolgen und bis Anfang April der Brunnen aufgestellt und angeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort