Kulinarisches Wochenende: Erstmals nur noch örtliche Anbieter

Samstag und Sonntag regionale Spezialitäten auf dem Markt.

Burscheid. Zum dritten Mal sind die Burscheider am Samstag und Sonntag zum Kulinarischen Wochenende auf den Marktplatz eingeladen, zum zweiten Mal liegt die Organisation des Festes in der Hand der Wirtschafts- und Werbegemeinschaft „Wir für Burscheid“ (WfB). Dass es etwas weniger Teilnehmer sind als vor einem Jahr, hält Organisatorin Daniela Zyball für keinen Nachteil: „Im vergangenen Jahr war der Markt schon knapp zu voll.“

Zyball freut sich vor allem, dass diesmal ausschließlich Anbieter aus Burscheid und direkter Umgebung beteiligt sind. So wird der Flammkuchen in diesem Jahr von den Cramer Stuben in Odenthal-Holz serviert.

Mit dabei sind wieder Gut Landscheid, das Hotel Schützenburg, das Alte Landhaus und der Hegering mit seinem Wildschweinbraten. Auch der Thomashof und erstmals die Odenthaler Pralinenhändlerin Alexandra Frank tragen regionale Spezialitäten bei.

Einziger Nichtgastronom ist Friseur Herbert Reininghaus, der seine langjährigen Kontakte zum Moselwinzer Peter Storck für einen Weinstand nutzt. Am Sonntag von 12 bis 16 Uhr sind auch die Miniköche der Realschule auf dem Marktplatz vertreten — unter dem Strich neun statt zwölf Anbieter wie im vergangenen Jahr.

Die Stände sind am Samstag von 16 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am zweiten Tag schließt sich der Einzelhandel von 13 bis 18 Uhr mit einem verkaufsoffenen Sonntag an. Vor der Buchhandlung Hentschel serviert Claudia Schreiner aus Witzhelden, Besitzerin zweier Weinberge an der Mosel, dann ihre prämierten Weine. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort