Kreispolizei bekommt ersten Vito

Innenminister lässt Polizei-Bullis austauschen.

Rhein-Berg. Die Kreispolizeibehörde hat gestern ihren ersten Mercedes Vito in Empfang genommen. Er ging an die Wache in Untereschbach in Overath. Das meldete die Kreispolizei gestern auf Facebook. Innenminister Herbert Reul hatte im Oktober die ersten dieser Vans in Duisburg überreicht. Bis zum Ende des Jahres sollten 63 neue Mercedes die bisher genutzten Bullis der NRW-Polizeibehörden ersetzen. 2018 sind mindestens 100 weitere Neufahrzeuge geplant.

„Der neue Van ist vielseitig, hochwertig und sicher. Bei der Qualität der Ausrüstung unserer Polizei machen wir keine Kompromisse“, so Reul damals. Mercedes habe den Bieterwettstreit mit dem günstigsten Angebot für sich entschieden. Der Vertrag mit dem Stuttgarter Hersteller gilt drei Jahre.

Bei der Ausstattung der 163 PS starken Mercedes-Vans sind viele Wünsche aus der Polizei-Praxis berücksichtigt worden, hieß es vonseiten des Innenministeriums. So hatte etwa eine Autobahnpolizeiwache den Wunsch nach mehr Anzeigemöglichkeiten auf den LED-Warntafeln geäußert. Deshalb können bei den neuen Fahrzeugen jetzt außer „Stopp Polizei“ auch weitere Hinweise gegeben werden.

Wann weitere Fahrzeuge im Kreis ankommen, ist unklar. Die neuen werden dann übergeben wenn alte aussortiert werden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort