Feuer in Kölner Flüchtlingsheim - Ursache wohl technischer Defekt

Bei einem Brand in einem Flüchtlingsheim schrillen gleich die Alarmglocken. Doch in Köln gibt die Polizei Entwarnung: Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund sehen die Ermittler nicht.

Feuer in Kölner Flüchtlingsheim - Ursache wohl technischer Defekt
Foto: Henning Kaiser

Köln. Vermutlich durch einen technischen Defekt ist in Köln-Mülheim eine Unterkunft für Asylbewerber ausgebrannt. Anhaltspunkte für einen fremdenfeindlichen Übergriff sahen die Ermittler am Freitag nicht. Die genaue Ursache für den Brand am Neujahrstag werde aber noch ermittelt, sagte ein Sprecher der Kölner Polizei.

Das Feuer war am Neujahrsabend gegen 19 Uhr im Erdgeschoss eines zweitstöckigen Containers ausgebrochen, in dem sich die Duschen befinden. Menschen wurden nicht verletzt. 26 Bewohner hatten sich selbst in Sicherheit bringen können.

Der Wachdienst des Containerbaus hatte die Feuerwehr gerufen, da die Rauchmelder Alarm geschlagen hatten. Das Erdgeschoss und Teile des ersten Stocks brannten aus.

Auf die anderen 22 Wohneinheiten griff das Feuer zwar nicht über, Rauch und Ruß beschädigten die Anlage insgesamt aber so stark, dass alle Bewohner in eine Ersatzunterkunft gebracht werden mussten. Sie konnten vorher noch kurz in die Wohncontainer zurückkehren, um persönliche Sachen einzupacken. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 95 Einsatzkräften vor Ort. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort