Köln Diebe wollen Geldautomat mit Traktor stehlen

Der Traktor stand bereit, die Seilkonstruktion war befestigt. Diebe wollten in Köln einen Geldautomaten aus der Verankerung reißen - doch sie wurden von der Polizei gestört.

 Vier Räuber hatten es auf den Geldautomaten im Eingangsbereich abgesehen. Wie die Polizei mitteilte, demolierten sie den Vorraum und versuchten, den Geldautomaten aus der Verankerung zu reißen. Ein Zeuge beobachtete das Geschehen und alarmierte die Polizei.

Vier Räuber hatten es auf den Geldautomaten im Eingangsbereich abgesehen. Wie die Polizei mitteilte, demolierten sie den Vorraum und versuchten, den Geldautomaten aus der Verankerung zu reißen. Ein Zeuge beobachtete das Geschehen und alarmierte die Polizei.

Foto: Henning Kaiser

Köln. Mit einem Traktor wollten vier Diebe einen Geldautomaten aus dem Vorraum eines Kölner Supermarktes stehlen. Sie demolierten in der Nacht zum Freitag den Vorraum und wollten den Automaten mit einem Seil aus der Verankerung reißen, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Ein Zeuge beobachte sie jedoch und alarmierte die Polizei. Beim Eintreffen der Beamten flüchteten die Räuber zu Fuß. Ein Verdächtiger wurde gefasst.

Zuvor war das Quartett mit dem Traktor in den Vorraum gefahren und hatte an dem Automaten und dem Fahrzeug ein Seil befestigt. Nach Angaben der Polizei waren der Traktor und ein Kleintransporter, der vermutlich ebenfalls von den Räubern benutzt wurde, gestohlen. Geld erbeuteten die verhinderten Diebe nicht. Im Eingang des Supermarktes lagen überall Scherben herum, der Haupteingang blieb zunächst geschlossen. Kunden konnten über einen Seiteneingang in das Gebäude gehen.

In den letzten Monaten haben Diebe schon einige Mal auf schwere Geräte zurückgegriffen. Ende Januar hatten Unbekannte mit einem Traktor eine Hauswand im ostwestfälischen Bünde durchbrochen und einen Tresor gestohlen. Mitte März rissen Diebe in Oberhausen in einem Baumarkt mit einem Lastwagen einen Geldautomaten aus der Verankerung. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort