Kleine Forscher zeigen Projekte

Auch Schüler aus Dierath waren beim Forscher- und Dichterclub dabei.

Kleine Forscher zeigen Projekte
Foto: RBK

Burscheid/Rhein.-Berg. Kreis.Wie wird Kaffee hergestellt, wie sieht ein Laptop von innen aus und wie schreibt man ein besonderes Gedicht? Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzten sich rund 100 Grundschulkinder aus dem Forscher- und Dichterclub in den vergangenen Monaten auseinander. Ihre Ergebnisse präsentierten sie jetzt mit Vorträgen sowie im Rahmen einer Ausstellung im Kreishaus.

„Es ist beeindruckend, was ihr alles geleistet habt“, wandte sich Schulamtsdirektorin Uschi Resch voller Lob an die Kinder, „wir möchten Euch gerne darin unterstützen, für knifflige Fragen eigene Lösungsansätze zu finden und darin fördern, anders zu denken.“

Der Forscher- und Dichterclub richtet sich an Schüler des dritten und vierten Schuljahres, die sich besonders für die MINT-Fächer oder für Sprache und Philosophie begeistern. Angeboten wurde das Projekt im vergangenen Schuljahr an der OGGS Vilkerath in Overath, der GGS Dierath in Burscheid, der KGS Frankenforst und der GGS Paffrath in Bergisch Gladbach. Unterstützt wird es durch den Arbeitskreis Begabtenförderung.

„Kinder, die anders denken als andere, dürfen nicht im regulären Unterricht untergehen, weil sie sich langweilen. Jedes Kind sollte auf seine Art lernen können und dabei nicht gebremst werden“, betonte Schulamtsdirektorin Uschi Resch.

Der Forscher- und Dichterclub gibt jungen Forschern die Möglichkeit, sich intensiv und über einen längeren Zeitraum mit selbst gewählten Themen auseinanderzusetzen. Und was dabei herauskommt, das konnte sich im Kreishaus sehen lassen: selbstkonstruierte Roboter, die malen können, ein Miniaturkran, gebaut aus Holzstäben, ein Modell verschiedener Planeten sowie Forschungen zu Tieren, Sagen und Mythen und vieles mehr.

Der Forscher- und Dichterclub findet jeweils einmal pro Woche als Enrichment-Angebot statt. Dies bedeutet, dass die Kinder in der fünften und sechsten Schulstunde statt des regulären Unterrichts vertieft lernen. Dabei haben sie die Möglichkeit, sich mit Themen zu befassen, die über den normalen Unterrichtsstoff hinausgehen. Neben der Vermittlung von Fachwissen stehen auch verschiedene Lern- und Arbeitstechniken im Fokus. Ganz nebenbei erlernen die Kinder wichtige Kompetenzen wie Zeitmanagement, Ausdauer und den Umgang mit den eigenen Grenzen.

Hintergrund: Gestartet ist der Forscherclub auf Initiative des Arbeitskreises „Talente entdecken — Begabungen fördern“ als Pilotprojekt im Schuljahr 2016/17 an der GGS Paffrath. Rund 50 Kinder nahmen auf Empfehlung der jeweiligen Lehrkräfte daran teil. Aufgrund der positiven Rückmeldung von Kindern und Eltern wurde das Projekt in diesem Schuljahr auf vier Standorte ausgeweitet, an denen dann begabte und besonders interessierte Kinder aus dem gesamten Kreisgebiet gemeinsam lernen. Im kommenden Schuljahr wird es in jeder Kommune einen eigenen Standort geben: Auch an der GGS Dierath. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort