Klee-Schule: Förderverein bittet um Hilfe

Neu angeschaffte Geräte zur Therapie sind alle zerstört.

Burscheid/Leichlingen. Der Förderverein der Paul-Klee-Schule in Leichlingen, in der auch Kinder aus Burscheid beschult werden, hat aufgrund der massiven Unwetterschäden und deren Folgen einen Spendenaufruf gestartet.

Wie berichtet, wurde die Paul-Klee-Schule des Landschaftsverbandes Rheinland in Leichlingen durch ein Unwetter komplett verwüstet. Die Wassermassen der Sturzflut haben Schäden in Millionenhöhe angerichtet und machen den Schulbetrieb bis auf weiteres unmöglich. Für die Dauer von voraussichtlich einem Jahr werden die Klassen nun auseinandergerissen und auf verschiedene Einrichtungen der Gegend verteilt.

Was die Sache für die Kinder besonders hart mache: „Die Paul-Klee-Schule ist keine Schule wie jede andere, sondern eine spezielle Institution für Heranwachsende mit motorischen, kognitiven, psychischen und gesundheitlichen Problemen. Darunter zählen Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen, Unfall- und Kriegstraumata sowie schwersten körperlichen oder geistigen Behinderungen“, so die Verantwortlichen des Fördervereins der Schule.

Um ihnen allen ein den Umständen entsprechend gutes Leben zu ermöglichen, habe der Förderverein in den vergangenen Jahren viele verschiedene Anschaffungen für den Schulunterricht und die Therapie getätigt. Keine einzige dieser Erwerbungen habe die Naturkatastrophe überlebt. Dazu gehörten unter anderem ein Elektrorollstuhl, Geräte für die Physio- und Ergotherapie, Hilfsmittel wie ein Lifter für das Pflegezentrum, oder ein rollstuhlgerechter Bus, ohne den keine Klassenfahrten stattfinden könnten.

Deshalb bitten die Verantwortlichen des Fördervereins jetzt um Unterstützung mit folgendem Spendenkonto: Förderverein LVR-Paul-Klee-Schule Leichlingen, Kreissparkasse Köln, IBAN: DE35 3705 0299 0370 5660 70. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort