Klassiksonntag mit Knut Hanßen in Leverkusen

Der ursprünglich vorgesehene Klaviersolist Nikolai Tokarew musste aus gesundheitlichen Gründen für den 18. März absagen.

Klassiksonntag mit Knut Hanßen in Leverkusen
Foto: Kulturstadt-Lev

Leverkusen. Leider musste der ursprünglich für den „KlassikSonntag“ am 18. März vorgesehene Klaviersolist Nikolai Tokarew aus gesundheitlichen Gründen alle Konzerttermine der kommenden Wochen absagen. Für ihn übernimmt Knut Hanßen die Solopartie in Chopins Klavierkonzert Nr. 2.

Hanßen studierte bei Sheila Arnold an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er zum September 2017 den Studiengang Konzertexamen mit Auszeichnung abschloss. Ebenso ist er Absolvent der Hochschule für Musik und Theater München im weiterbildenden Zertifikatsstudium Meisterklasse Klavier bei Wolfram Schmitt-Leonardy als auch im Studiengang Orchesterdirigieren bei Marcus Bosch, Alexander Liebreich und Bruno Weil.

Weitere Impulse für seine pianistische Ausbildung erhielt er in Meisterkursen bei u.a. Kristian Bezuidenhout, Bernd Goetzke, Karl-Heinz Kämmerling, Heidi Köhler, Claudio Martinez Mehner, Rudolf Meister, Roberto Prosseda, Ferenc Rados, Matti Raekallio, Jerome Rose, Anthony Spiri, Jeffrey Swann und Lars Vogt.

Er hat wichtige Wettbewerbe gewonnen (unter anderem den ersten Preis bei der Jeunesses International Piano Competition Dinu Lipatti Bukarest 2016 und Steinway Förderpreis 2017) und gibt regelmäßig Konzerte beim Robert Schumann Fest Düsseldorf, beim Beethovenfest Bonn und im Beethovenhaus. Von 2015 bis 2017 war er Lehrbeauftragter für Klavier an der Musikhochschule Köln.

Der klassiksonntag beginnt um 11 Uhr mit der Morsbroicher Matinee im Schloss. Dort gibt es eine Einführung zum Konzertabend mit Musik und Gesprächen. Um 13 Uhr bietet das Schloss-Restaurant ein Themen-Menü an. (Tisch-Reservierung erbeten unter Tel. 0214/96004564). Um 16.30 Uhr folgt die öffentliche Orchesterprobe im großen Saal des Leverkusener Forums. Das Sinfoniekonzerte beginnt um 18 Uhr ebenfalls im großen Saal.

Zu hören gibt es von der Westdeutschen Sinfonia Leverkusen unter der Leitung von Dirk Joeres die folgenden Werke: Samule Barber, Adagio für Streicher op 11; Frédéric Copin, Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 f-moll op. 21 sowie Felix Mendelssohn Bartholdy, Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 („Italienische“).

Der Besuch der Matineeveranstaltung ist für Konzertbesucher kostenlos; der Besuch der Orchesterprobe (bei der Teile des Konzerts angespielt werden) ist für alle Interessenten kostenlos. Die Karten für das Konzert kosten zwischen 21 und 41.50 Euro (Ermäßigungen werden angeboten). Die Tickets gibt es im Kartenbüro des Forums unter Telefon 0214/4064113 oder online unter:

kulturstadtlev.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort