Kinohit auf der Bühne

Die Komödie „Monsieur Claude und seine Töchter“ wird am Donnerstag, 3. Mai, in der Festhalle Opladen gezeigt.

Kinohit auf der Bühne
Foto: Marina Maisel

Leverkusen. Monsieur Claude und seine Frau Marie sind ein zufriedenes Ehepaar in der französischen Provinz. Claude ist Notar, stockkonservativer Gaullist, erzkatholisch und hat vier erwachsene Töchter. Zu seinem Leidwesen haben drei davon Männer geehelicht, die zwar Franzosen, aber keine Katholiken sind. Adèle ist mit dem erfolglosen jüdischen Geschäftsmann Abraham ver-heiratet, Isabelle hat sich den Muslim Abderazak ausge-sucht, und Michelle wurde die Frau des Bankers Chao Ling. Für Monsieur Claude gerät das immer wieder zum interkulturellen Minenfeld: „Ausgerechnet ein gemeinsames Weihnachten! Darf ich daran erinnern, dass es schon kaum möglich sein wird, ein Gericht zu finden, das gegen keine der beteiligten Religionen verstößt.“

Da ist es Musik in den Elternohren, als die jüngste Tochter ankündigt, einen französischen Katholiken heiraten zu wollen — zumindest so lange, bis sie den vierten Schwie-gersohn zu Gesicht bekommen.

In einer Zeit zunehmender Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung religiöser Gruppen erzählt das Stück auf sympathische und humorvolle Weise — und ganz im Sinne des Spielzeitmottos „Zeitenwen-den“ — eine Geschichte über bürgerliche Vorurteile und deren — nicht ganz reibungslose — Überwindung hin zu Toleranz und einem friedlichen Miteinander.

Die französische Komödie, die 2014 ein Riesenerfolg im Kino war, wurde im September 2016 in der Bühnenfassung von Stefan Zimmermanns mit großem Erfolg im Wiener Theater in der Josefstadt uraufgeführt; nun ist die Produktion zum ersten Mal auf Tournee und kommt am Donnerstag, 3. Mai, in die Festhalle Opladen. Das Stück beginnt um 19.30 Uhr.

Für die seit längerem ausverkaufte Vorstellung sind nun noch wenige Karten in der dritten Preisgruppe frei geworden und warten auf interessierte Besucher. Diese gibt es im Kartenbüro im Forum unter Telefon 02 14/4 06 41 13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort