Kinder-Kultur: Ein Mädchen besiegt den Feind mit List und Verstand

Das Kulturbüro der Stadt präsentiert das Stück „Die Legende von Mulan“ in der Hans-Hoersch-Halle.

Kinder-Kultur: Ein Mädchen besiegt den Feind mit List und Verstand
Foto: Volker Beushausen/Westfälisches Landestheater

Burscheid. Traditionelle chinesische Kostüme, eine rasant erzählte Geschichte, fetzige Musik — das erwartet die jungen Besucher des Stückes „Die Legende von Mulan“ am Sonntag, 18. Januar, um 15 Uhr in der Hans-Hoersch-Halle an der Höhestraße 50.

Die Aufführung des Stücks von Darstellern des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel ist eine Fortführung der beliebten Kinder-Kultur-Reihe des Kulturbüros der Stadt Burscheid. Einer der Renner war hier im vergangenen Jahr die nahezu ausverkaufte Vorstellung des Räuber Hotzenplotz. Diesmal kommt die spannende Geschichte des Mädchens Mulan aus dem Land der aufgehenden Sonne.

„Das ist eine wunderbare Vorstellung auch für ältere Kinder“, erklärt Stadtsprecherin Renate Bergfelder-Weiss, die auch für die Kinder-Kultur-Reihe verantwortlich ist. Das Theaterstück für die ganze Familie beschäftige sich mit Klischees, traditionellen und manchmal überholten Rollenverständnissen und wende sich damit auch ganz besonders an Grundschulkinder sowie an Heranwachsende, die ihren Platz im Leben noch finden wollten.

Zum Inhalt der Geschichte: Die Hunnen sind in China eingefallen. Zum Schutz hat der Kaiser von China einen Mann aus jeder Familie in seine Armee berufen. Mulans Vater ist alt und gebrechlich, wer soll nun aus seiner Familie diesem Ruf folgen? Also bindet sich die junge Chinesin Mulan ihre Haare zusammen, legt die väterliche Rüstung an und zieht unter falschem Namen in den Krieg.

Bevor sie allerdings auf die Mongolen trifft, muss sie sich einer ganz anderen Herausforderung stellen: dem vermeintlich starken Geschlecht in Form ihrer soldatischen Kameraden. Und erst als sie endlich verstanden hat, was einen echten Mann ausmacht, wird ihr klar, dass im Kampf gegen das übermächtige Reitervolk weibliche Qualitäten gefragt sind . . .

Gruppen- und Einzelkarten können per Mail an [email protected], per Post bei der Stadt Burscheid, Kulturbüro, Höhestr. 7-9 in 51399 Burscheid oder im Rathaus bei Frau Kreinberg unter Telefon 670 110 bestellt werden. Eintrittskarten können auch bei den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort