Hilgens einziges Lebensmittelgeschäft an der Kölner Straße bleibt dauerhaft geschlossen.

Einzelhandel
Seit 1999 war der Pamukkale Market an der Kölner Straße fester Bestandteil des Hilgener Einzelhandels.

Seit 1999 war der Pamukkale Market an der Kölner Straße fester Bestandteil des Hilgener Einzelhandels.

Doro Siewert

Seit 1999 war der Pamukkale Market an der Kölner Straße fester Bestandteil des Hilgener Einzelhandels.

Burscheid. Seit 1999 gehörte Osman Tosuns „Pamukkale Market“ an der Kölner Straße zum festen Bestandteil des Hilgener Einzelhandels. Zuvor hatte der heute 45-Jährige seine Waren schon einige Jahre im ehemaligen Schliephake-Haus in der Kirchenkurve verkauft. Doch seit einigen Monaten ist der Hilgener Laden geschlossen – und die Hoffnungen auf eine Wiedereröffnung werden sich nicht erfüllen. „Wir bieten dort nur noch vormittags von 8.30 bis 12 Uhr Lagerverkauf von Obst und Gemüse an“, sagt Tosun.

Ihm tue es für die „liebe Kundschaft“ leid, die er sich im Lauf der Jahre aufgebaut habe. „Aber das Geschäft hat sich nicht mehr gelohnt.“ Schon 2008 während des Umbaus der B 51 sei der Umsatz eingebrochen und habe sich danach nicht mehr erholt.

Ein Problem sei auch immer die Parksituation gewesen. Eine Zeit lang seien die Kunden nach seinem Eindruck regelrecht mit Knöllchen gejagt worden. Da habe es auch schon mal Streit mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung gegeben. „Inzwischen sind die aber wieder netter geworden.“

Ob er das Ladenlokal, das sich in seinem Besitz befindet, vermieten will, hat Tosun noch nicht entschieden. „Ich brauche ja auch Platz für meinen Lieferservice.“ Denn dieses zweite Standbein will er beibehalten. Tosun beliefert Gastronomie und Großküchen mit Obst und Gemüse. Die Kundschaft reicht von Köln über Leverkusen bis nach Wuppertal und Velbert.

Seine bisherigen Hilgener Ladenkunden müssen sich dagegen entweder auf das reduzierte Angebot beim Lagerverkauf einstellen oder in näherer Umgebung vorerst auf den Kaufpark in Dünweg, den Oderwald-Hofladen in Neuenhaus oder die Edeka-Läden in Tente und Witzhelden ausweichen. er

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer