High-Tech-Gründungen: Der Kreis hat die Nase vorn

Im Bergischen Land gibt es im Schnitt im Rheinisch-Bergischen Kreis die meisten neuen Unternehmen in dem Sektor.

High-Tech-Gründungen: Der Kreis hat die Nase vorn
Foto: dpa

Rhein.-Berg. Kreis. Der Rheinisch-Bergische Kreis steht im Vergleich in der Region am besten da, wenn es um die Gründung von so genannten High-Tech-Unternehmen geht. Das ergab eine Analyse aller gut 400 kreisfreien Städte und Landkreise in Deutschland durch die Creditreform Wirtschaftsforschung, bei der auch das bergische Städtedreieck in den Fokus gerückt wurde.

Dagegen ist das „Wupper-Tal“ meilenweit vom kalifornischen „Silikon-Tal“ entfernt — von der Entfernung her und auch, wenn es um die Gründung von Hightech-Unternehmen geht. Aber verstecken muss sich nach den Angaben des Solinger Wirtschaftsprüfungsunternehmens die Region zumindest vor den bundesdeutschen Gründern nicht.

Der Hightech-Sektor wurde für diese Analyse gebildet aus den forschungsintensiven Wirtschaftszweigen des Verarbeitenden Gewerbes wie beispielsweise optische, pharmazeutische und elektronische Industriezweige sowie den technologieorientierten Dienstleistungen. Das sind unter anderem Ingenieurbüros, Forschung und Entwicklung.

Gute Bedingungen für Hightech-Gründungen gibt es zumeist in Städten mit einschlägigen Hochschulen und wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen, einem wachsenden Potenzial an Erwerbspersonen und bereits bestehenden Branchenclustern in der Region.

Schlusslicht in der hiesigen Region ist die Stadt Remscheid, wo nur 5,3 Prozent der Gründer der Jahre 2012 bis 2016 sich mit Hightech beschäftigen. Damit liegt die Werkzeugstadt deutlich hinter dem bundesdeutschen Vergleichswert (7,1 Prozent) und schneidet auch im NRW-Vergleich (6,6 Prozent) nicht sonderlich gut ab. Zwar auch knapp unter dem Bundesschnitt liegt Solingen mit 6,9 Prozent Hightech-Anteil an den Gründern, übertrifft aber damit bereits den NRW-Wert. Auf ähnlichem Niveau sind der Kreis Mettmann (9,6 Prozent) und der Oberbergische Kreis (7 Prozent ) zu finden.

Die Nase vorn hat im Schnitt der vergangenen Jahre mit 8,4 Prozent der Rheinisch-Bergische Kreis, gefolgt von der Stadt Leverkusen, die mit 7,5 Prozent sehr gut abschneidet. In absoluten Zahlen freuen sich die Städte Leverkusen (107) und Solingen (112) über einen dreistelligen Zuwachs innovativer Unternehmen. Remscheid bildet auch hier mit nur 53 Hightech-Gründungen das Schlusslicht.

Creditreform-Geschäftsführer Achim Kirschner: „Der bergische ‚Knösterpitter‘ scheint in der heutigen Zeit angekommen zu sein. Auch wenn die Hightech-Gründer in Rheinnähe häufiger zu finden sind, braucht sich das Bergische Land aber überhaupt nicht zu verstecken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort