Großer Andrang bei Obi-Eröffnung

Schon bis zur Mittagszeit hatten rund 2000 Kunden im neuen Baumarkt eingekauft.

Großer Andrang bei Obi-Eröffnung
Foto: Barbara Sarx

Burscheid. Lange Auto-Schlangen bei 28 Grad Außentemperatur haben sich am Montag auf der Höhestraße gebildet. Grund war die offizielle Eröffnung des Obi-Marktes. „Manche suchen hier seit einer Stunde nach einem Parkplatz, der Andrang ist riesengroß“, sagt Nexhemi Sherifi, Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, die bei der Eröffnung für Ordnung auf dem Parkplatz sorgte.

Großer Andrang bei Obi-Eröffnung
Foto: Barbara Sarx

Auf drei Parkplätzen um den Markt herum und den umliegenden Parkflächen reihte sich Fahrzeug an Fahrzeug — alle warteten sehnsüchtig darauf, dass endlich ein Platz frei wurde. Abgesehen hatten es die Kunden auf die Eröffnungsangebote. „Wir haben zehn Gartenstühle für jeweils 9,90 Euro gekauft. Das ist sehr günstig“, sagt Aysun Aksel.

Großer Andrang bei Obi-Eröffnung
Foto: Barbara Sarx

Schwer bepackt, aber glücklich verlässt auch Familie Jaschinski den Obi-Markt. „Wir haben den letzten großen Garten-Holztisch ergattert“, sagt Gerd Jaschinski und trägt sein Beutestück mit seinen zwei Söhnen Jens und Kay sowie Andrea Wosch davon.

Das Bild von schwer beladenen Menschen und Einkaufswagen setzt sich auch in dem für 1,2 Millionen Euro umgebauten Markt fort. „Wir haben uns 2500 Kunden für den Eröffnungstag gewünscht. Jetzt dürften aber schon 2000 Kunden hier gewesen sein, und das bereits vor 12 Uhr. Das ist viel mehr, als wir erwartet haben“, sagt Obi-Regionalleiter Jens Schaefers.

Auch Marktleiter Michael Blank ist begeistert: „Das ist eine sensationelle Eröffnung, besonders im Hinblick darauf, dass Sommerferien sind“, sagt er. Besonders gut verkauft wurden gestern Gartenartikel und Werkzeugkoffer — 400 Stück bis zur Mittagszeit. Auch Bohrmaschinen und Fahrräder zählten zu den Artikeln, die besonders gefragt waren.

„Ich laufe meist durch den Markt und schaue, welche Regale leer sind. Dann sage ich den Mitarbeitern Bescheid, dass neue Waren aus dem Lager geholt werden muss. Außerdem unterhalte ich mich viel mit den Kunden. Ich bin noch immer sehr aufgeregt, aber es macht auch Spaß, weil es eine tolle Eröffnung ist“, sagt Blank. Das liege auch daran, dass die Kunden sehr verständnisvoll seien. „Trotz der heutigen Parkplatzsituation, der Wärme und der Enge im Markt bleiben alle Kunden ruhig und geduldig“, sagt er.

Um der Parkplatzsituation aus dem Weg zu gehen, haben Margret und Detlev Koch auf der nahe gelegenen Park & Ride-Fläche in Kämpchen geparkt. „Wir freuen uns, dass es hier jetzt einen neuen Obi-Markt gibt, und wollten uns den mal anschauen. Außerdem sind heute Palmen und Orchideen sehr günstig“, sagt Margret Koch.

120 Mitarbeiter waren am Montag im Einsatz. Dazu zählten 15 Parkplatzeinweiser, Sicherheitspersonal, eine doppelte Kassenbesetzung, die 45 Angestellten des Marktes und unterstützende Mitarbeiter aus anderen Obi-Filialen. „Es ist wunderbar, dass es hier jetzt einen Obi gibt. Ich bin ein Obi-Fan“, sagt Arbando Pirozzi, der zusätzlich einen der Werkzeugkoffer ab 30 Euro Einkaufswert mitnehmen durfte.

Für Begeisterung bei den jüngeren Kunden sorgte der Obi-Bieber. Nele Bonneß (5) wollte das Maskottchen gar nicht mehr loslassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort