Burscheid Geldspritze für neues Spielhaus der „Zwergenbande“

Gewerkschaft IG Metall und Federal-Mogul spenden dem Kinderschutzbund 1106 Euro. Anlass war eine Umfrage.

Burscheid: Geldspritze für neues Spielhaus der „Zwergenbande“
Foto: D. Siewert

Burscheid. Eine ungewöhnliche Spenden-Koalition hat sich jetzt in Burscheid zusammengefunden: Die Gewerkschaft IG Metall und die Geschäftsführung von Federal-Mogul haben dem Kinderschutzbund einen Betrag in Höhe von 1106 Euro zukommen lassen. Damit soll auf dem Gelände an der Geilenbacher Straße ein neues Spielhaus gebaut werden.

Anlass für die Geldspritze war eine bundesweite Umfrage der Gewerkschaft IG Metall unter ihren Mitgliedern. „Für jeden abgegebenen Fragebogen gibt es einen Euro von uns“, erläutert Witich Roßmann, Bevollmächtigter der IG Metall Köln-Leverkusen. Befragt wurden die Mitglieder zur Arbeitszeit und zu politischen Themen. Bundesweit zurückgekommen waren 680 000 Fragebögen, aus dem Bereich Köln-Leverkusen 10 000 Stück — und von Federal-Mogul-Mitarbeitern 285. 10 308 Euro kamen so allein in der Region zusammen, 17 Organisationen erhalten dadurch nach dem Vorschlag der IG Metall jeweils 606 Euro.

Federal-Mogul sagte zudem auf Vorschlag der Vorsitzenden der Vertrauenskörperleitung, Dagmar Kraus, eine zusätzliche Geldspritze in Höhe von 500 Euro zu — wenn das Geld in Burscheid bliebe. Der Kinderschutzbund war auch für FM-Geschäftsführerin Andrea Vogt-Schulz eine im wahrsten Sinne des Wortes naheliegende Institution: „Ich fahre hier öfter vorbei und habe Kleidung abgegeben.“

Von dem Geld soll ein neues Spielhaus mit richtigem Fundament gebaut werden. Das jetzige des Kindergartens Zwergenbande entspricht nicht der Norm. hmn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort