Gastspiel „Rigoletto“ im Forum Leverkusen

Am 18. Mai, zum Abschluss der Musiktheaterreihe 2017/2018 im Forum, kommt das Theater Osnabrück nach Leverkusen: Die Regisseurin, Schauspielerin und Autorin Adriana Altaras, deren „Carmen“-Inszenierung schon in der Stadt zu Gast war, hat in dieser Spielzeit Giuseppe Verdis „Rigoletto“ in Szene gesetzt.

Die Vorstellung im großen Saal beginnt um 19.30 Uhr. Die musikalische Leitung des Abends hat Andreas Hotz. Biblische 40 Tage soll es lediglich gedauert haben, bis die Partitur des „Rigoletto“ entworfen war. Ob Wahrheit oder Legende — verbürgt ist der Schaffensrausch Verdis in seinen mittleren Jahren, in denen er mit der ‚populären Trilogie‘ „Rigoletto“ (1851), „Il Trovatore“ (1853) und „La Traviata“ (1853) vielleicht den Gipfel seines kompositorischen Wirkens erklomm. Neben jenen, die dem Rigoletto einen triumphalen Erfolg bereiteten, standen aber auch Spötter, die nur hörten, was sie hören wollten: naive Melodien und harmlosen Dreivierteltakt. Dabei waren es gerade jene Elemente, die Verdi ins Groteske überzog und darüber die politische Sprengkraft der Dramenvorlage Victor Hugos noch weiter verschärfte: Am Hofe des Herzogs von Mantua wird er gehasst und gefürchtet gleichermaßen: Rigoletto, der missgestaltete Narr. Im Dienste seines Herrn wetzt er Geist und Zunge, bis ihn eines Tages ein Fluch Graf Monterones, dessen Tochter dem herzoglichen Frauenverschleiß zum Opfer fiel, bis ins Mark trifft. Denn auch Rigoletto hat eine verwundbare Stelle, die er sorgsam zu verbergen sucht: seine Tochter Gilda. Doch Gilda wird erwachsen, entdeckt die Welt und die Liebe, die sie ausgerechnet in die Arme des Herzogs treibt. Monterones Fluch zieht mit Macht seine Bahn. Eine Werkeinführung gibt es 18.45 Uhr von Ulrike Schumann, Leitende Musiktheaterdramaturgin des Theaters Osnabrück. Karten für das Gastspiel kosten im Vorverkauf zwischen 27,50 und 36.50 Euro (es gibt Ermäßigungen). Erhältlich sind diese im Kartenbüro des Forums unter Telefon 0214/406 4113. Weitere Infos unter: Foto: Jenkins

kulturstadtlev.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort