Feuerwehr sorgt für Sicherheit der Kinder

Der Löschzug Paffenlöh verschenkt Warnwesten an die Rasselbande.

Feuerwehr sorgt für Sicherheit der Kinder
Foto: D. Siewert

Burscheid. Rund zehn Kinder der Kindertagesstätte Rasselbande besuchten gestern den Löschzug Paffenlöh der Feuerwehr Burscheid. Dabei konnten die Kinder nicht nur die Feuerwehrautos genauer unter die Lupe nehmen, sie bekamen von den Feuerwehrleuten auch 60 Warnwesten für die Kita übergeben. Darunter sind 50 Westen für Kinder und zehn für die Betreuer. Auf der Rückseite der Westen ist das Logo der Kindertagesstätte gedruckt.

Der Löschzug Paffenlöh hat bereits in der vergangenen Jahren Warnwesten an Kindergärten verteilt, wie Feuerwehrmann Jochen Schmitz berichtet: „Viele Einrichtungen haben aber auch schon Warnwesten, daher versuchen wir auf die zuzugehen, die noch gar keine haben, und schenken ihnen dann welche.“

Die Sicherheit der Kinder sei dabei der Hauptgrund für die Aktion. „Die Kinder tragen ja auch oft dunkle Jacken, da sind Warnwesten natürlich besonders wichtig“, sagt Schmitz.

Auch die Erzieherin Solveig Weller freut sich über die Aktion. „Da wir viel mit den Kindern draußen unterwegs sind, kommen uns die Warnwesten gerade recht. Außerdem ist es für die Kinder toll hier auf dem Gelände der Feuerwehr“, sagt sie.

Für die Kinder stand vor allem das Klettern im Feuerwehrauto und das Spritzen mit einem Feuerwehrschlauch im Vordergrund. „Das Beste war, vorne im Feuerwehrauto am Steuer zu sitzen“, sagt der fünfjährige Fynn. Aber auch die neuen Warnwesten finde er gut.

Nachdem die Kinder sich ausgetobt hatten, gab es auch noch für alle ein Mittagsessen, dass die Feuerwehr gekocht hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort