Ferienbetreuung ist Mangelware

Fast sechs Wochen Sommerferien liegen hinter den Burscheider Schülern. Für Ausflüge und Abenteuer sorgen Mama und Papa.

Ferienbetreuung ist Mangelware
Foto: dpa

Burscheid. Was haben die Burscheider Schüler in der freien Zeit gemacht? Blickt man in den vom Rheinisch-Bergischen-Kreis herausgegebenen Ferienfahrtenkalender fällt auf, dass das Angebot an Ferienaktionen und Fahrten in Burscheid überschaubar ist. Dort sind nur zwei Angebote aufgeführt: die Ferienfreizeit der evangelischen Jugend für 14 bis 17-Jährige und eine einwöchige Stadtranderholung des Jugendzentrum Megafon für Kinder von acht bis zwölf.

Entsprechend enttäuscht zeigen sich einige Eltern. Vater Peter Röttger etwa suchte für seine Söhne Max (11) und Christian (9) eine Ferienbetreuung. Er sagt: „Ich habe bei Google nach Ferienbetreuung Burscheid gesucht. Das Ergebnis war null. Es kann doch nicht sein, dass die Ferienangebote im Internet nicht zu finden sind.“ Auch die Grund- und Gesamtschule haben den Jungen keinerlei Info-Material mit nach Hause gegeben. Weder vom Sportverein noch von der Kirche ist Werbematerial angekommen. Auch seine Frau hat Ausschau gehalten.

Peter Röttger, Vater zweier Söhne

Die offene Ganztagsschule bietet für alle sechs Ferienwochen verlässliche Betreuung für Kinder im Grundschulalter an. Jeweils zwei Wochen in den Räumen der Montanusschule kosten 150 bis 175 Euro. Das ist ärgerlich, meint etwa die Mutter von Lucas (8) und Leon (6), denn: „Es ist einfach zu teuer, da alle laufenden Kosten für die Schulbetreuung ebenfalls weiterlaufen.“ Tatsächlich müssen die Eltern auch im Monat August den vollen Elternbeitrag für die Betreuung in der offenen Ganztagsschule zahlen, obwohl er praktisch komplett in den Ferien liegt. Wie viele Kinder an der Ferienbetreuung teilnehmen konnte trotz Anfragen an das Büro und den Vorstand des Trägervereins nicht geklärt werden.

Die Kinder hatten auch so schöne Tage. Eric (10) fand die Ferien toll. Oma und Opa hatten viel Zeit für ihn. Sie machten mit dem Enkel Radtouren auf der Balkantrasse, waren im Schwimmbad in Burscheid, im Freibad Dabringhausen, im Märchenwald und auf Schloss Burg. Seine Mutter Katharina Banaschik sagt: „Man kann hier in der Gegend viel mit den Kindern machen.“ Eine andere Mutter sagt: „Nach dem Familienurlaub haben wir die Zeit ganz gut mit Spielplatzbesuchen, Stadtbücherei, Skatepark in Leverkusen, Verabredungen und einfach mal zu Hause spielen rumgekriegt.“

Das Jugendzentrum Megafon bot neben der Stadtranderholung auch eine Mädchen-Wellnesswoche an. Die war laut Mitarbeiterin Nina Engelbert auch gut angenommen. In den mittleren beiden Wochen hatte die Einrichtung geschlossen, danach gab es Ferienöffnungszeiten.

Eltern hätten sich insgesamt in den Ferien mehr Betreuung gewünscht. So wie die Mutter, die auf Facebook schreibt: „Ich bin seit diesem Jahr wirklich gut im Bilde und ziemlich desillusioniert.“

Für das kommende Jahr hat die Kolpingjugend eine Ferienfahrt angekündigt. Auch der Mitmachzirkus Proscho wird wieder von den Familien Allkämper, Kaiser und Graff organisiert. Das Megafon will die Mädchen-Wellnesswoche wieder anbieten (siehe Kasten).

Der Ferienfahrtenkalender des Rheinisch-Bergischen-Kreises hat die Mehrheit der Burscheider Familien offenbar nicht erreicht. Zu finden ist er traditionell im Jugendbüro im Megafon oder über die Internetseite des Kreises — allerdings nur, wenn man das Wort „Ferienfahrtenkalender“ als Stichwort eingibt. Hannah Weißgerber, Sprecherin desKreises, erklärt, dass es die Broschüre im vergangenen Jahr in einer Auflage von 1250 Exemplaren gegeben habe. „Das wird an die Kommunen weitergereicht und die verteilen das in eigener Verantwortung weiter.“ Auch auf der Homepage des Kreises könne das Angebot eingesehen werden. „Und natürlich geben wir die Empfehlung weiter, dass dieses Angebot auch auf anderen städtischen Seiten verlinkt werden kann. Wenn das nicht berücksichtigt wird, können wir auch nichts daran ändern.“ Wie es geht, zeigt ein Blick nach Leichlingen. Dort listet das Jugendamt in einer übersichtlichen Tabelle Angebote auf und verlinkt zu den Anbietern. Diese Übersicht findet auch die Internet-Suchmaschine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort