Fahrplan für neuen Etat steht

Köln. Seit wenigen Tagen ist der Haushalt der Stadt Köln für das Jahr 2018 in Kraft. Nach Jahrzehnten war es erstmals gelungen, den Etat so rechtzeitig vorzubereiten und in den Ratsgremien zu beraten, dass er zum 1. Januar formell in Kraft treten konnte.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Stadtkämmerin Gabriele C. Klug hatten sich zum Ziel gesetzt, damit die Monate einer „vorläufigen“ Haushaltsführung zu vermeiden, um so einen vollen Handlungsspielraum für die Stadt zu erzielen, Investitionen zu beschleunigen und auch Finanzsicherheit für Zuschussempfänger herzustellen.

Gestern stellte der Verwaltungsvorstand die Weichen für den Etat des Jahres 2019. Die Rahmenterminplanung für das umfangreiche Aufstellungsverfahren hat sich wiederum zum Ziel gesetzt, auch in diesem Jahr den Etatentwurf früh in den Rat einzubringen, damit die Verabschiedung des Haushaltsplanes 2019 bereits im November erfolgen kann. Der Bezirksregierung blieben dann rund sechs Wochen für die notwendige Prüfung und Genehmigung. Bereits Ende Januar will die Verwaltung mit der Eckwerteplanung in den Dienststellen beginnen, die am 30. April 2018 dem Finanzausschuss erstmals vorgestellt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort