Interview „Es überwiegt die Freude über das neue Gebäude“

Andreas Weilermann über die Polizeiwache in Hilgen, den Umzug und die Folgen für den Bezirksdienst.

Burscheid. Es war kurz vor elf, als Wachleiter Andreas Weilermann am Freitagvormittag ein letztes Mal seine Jacke in der alten Polizeiwache in Wermelskirchen anzog und endgültig in den Neubau nach Hilgen-Heide wechselte. Damit ist die Zusammenlegung der bisherigen Wachen in Wermelskirchen und Leichlingen am neuen Standort beendet. Kaum war Weilermann in Burscheid angekommen, stand er für ein BV-Interview bereit.

Herr Weilermann, wie hat der Umzug geklappt?
Andreas Weilermann: Rundherum wunderbar. Nach einer Woche ist er jetzt abgeschlossen. Und man muss sagen, es ist eigentlich perfekt gelaufen.

Wie fühlt sich das an im neuen Gebäude?
Weilermann: Noch ungewohnt. Ich habe ja gerade Wermelskirchen verlassen und die Wache dort, obwohl sie wenig attraktiv ist, in meinen drei Jahren als Leiter auch ein wenig lieb gewonnen. Hier ist jetzt alles neu und man muss sich erst einmal einfinden. Aber dafür gibt es ja beste Voraussetzungen.

Wie ist die Stimmung unter den Kollegen?
Weilermann: Geteilt. Es gibt sicher den ein oder anderen Sachbearbeiter, der jetzt die Nähe zur Stadt vermisst. Den Kollegen im Wachdienst ist es eigentlich egal, von wo aus sie starten. Aber insgesamt überwiegt die Freude über das neue Gebäude und die neue Einrichtung. Man muss wissen: In Wermelskirchen gab es beispielsweise für die Kollegen im 24-Stunden-Dienst in ihrem Bereich noch nicht einmal ein Waschbecken mit fließendem Wasser. Dafür mussten sie in den Keller gehen.

Und die Anfahrt zum neuen Arbeitsplatz hat bei allen geklappt?
Weilermann (lacht): Die Kollegen waren ja schon in der Vergangenheit oft genug hier, weil sie neugierig waren auf die Lage und das neue Gebäude. Insofern hat es da überhaupt keine Probleme gegeben.

Welche Konsequenzen hat die neue Wache in Hilgen-Heide für den Bezirksdienst in Burscheid?
Weilermann: Erst einmal überhaupt keine. Die Anlaufstelle im Burscheider Rathaus wird zunächst so weiterbestehen wie bisher und es bestehen zurzeit keine Absichten, daran etwas zu ändern. Was allerdings dann in ein oder zwei Jahren sein wird, kann ich im Augenblick noch nicht absehen.

Wird der Wochenendeinsatz der Polizei im Nordkreis schon komplett von Burscheid aus koordiniert?
Weilermann: Seit Freitagmorgen mit Beginn der Frühschicht läuft alles über die Wache an der Großbrucher Straße 7. Die Polizei ist hier jetzt auch ab sofort über die Rufnummer 0 21 74/64 81-0 zu erreichen.

Und was bleibt noch zu tun?
Weilermann: Noch vieles. Alles, was aus den Wachen in Wermelskirchen und Leichlingen mitgebracht worden ist, steht jetzt noch in Kisten und muss in den nächsten Tagen und Wochen sortiert und eingeräumt werden, damit es dann hier auch so gemütlich wird wie in den beiden bisherigen Wachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort