Erneut Unfall anZebrastreifen

Leichlingen. Am Dienstagmorgen ist in Leichlingen erneut ein Fußgänger am Zebrastreifen vor dem Rathaus verletzt worden. Das ist bereits der vierte Unfall, den die Polizei in diesem Jahr an dieser Stelle aufnehmen musste.

Um 9.30 Uhr ein 22-jähriger Leichlinger sein Rad. Er wollte vom Rathaus aus über die Neukirchener Straße gehen. Eine Zeuge, der in Richtung Opladener Straße unterwegs war, sah den Mann und hielt vor dem Fußgängerüberweg an. Dieser sah von links einen Kia kommen und nahm irrig an, die 40-jährige Burscheiderin am Steuer habe ihn auch gesehen. Diese gab an, den Fußgänger am rechten Fahrbahnrand zu spät gesehen zu haben. Der Rettungsdienst versorgte den Leichtverletzten an der Unfallstelle.

Der 22-Jährige ist 2018 bereits der vierte Verletzte. Ein schwer verletzter Junge im Mai war der Anlass, bei der Unfallkommission über den Fußgängerüberweg zu beraten. Bei der Beratung sind verschiedene Lösungsansätze erörtert worden, um die Gefährdung der Fußgänger zu verringern. Die Polizei hat am Montag und Dienstag den Überweg gezielt überwacht. Dabei mussten innerhalb kurzer Zeit 14 Verstöße geahndet werden. Die Polizei weist darauf hin, dass am Fußgängerüberweg die Geschwindigkeit reduziert werden muss, wenn ein Bevorrechtigter diesen erkennbar benutzen will, außerdem muss ihm das Überqueren der Fahrbahn ermöglicht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort