Eine Bühne voller Stars und Akrobaten

Das Bühnenprogramm ist zum Markenzeichen des Festes geworden.

Burscheid. Nicht nur die zahlreichen Infostände und Aktionen, sondern auch das facettenreiche Programm des Familien- und Umweltfestes lockte in die Burscheider Innenstadt. Schon seit dem Mittag war der Marktplatz, auf dem die große Festbühne stand, zahlreich besucht. Denn um 11 Uhr eröffneten Bürgermeister Stefan Caplan und Landrat Stephan Santelmann auch dieses Jahr mit dem traditionellen Fassanschlag das Familien- und Umweltfest und damit die 21. Burscheider Umweltwoche.

„Für mich ist dieses Fest eines der Highlights des Jahres“, sagte Stefan Caplan und bedankte sich besonders bei Uwe Graetke, dem städtischen Umweltbeauftragten. 21 Jahre lang hat er die Umweltwoche und das Fest als feierlichen Höhepunkt organisiert. „Von Jahr zu Jahr wurde das fest größer“, berichtet Graetke, „und heute können wir uns über das Bühnenprogram mit einigen berühmten Gesichtern freuen.“ Ende des Jahres wird er in den Ruhestand gehen. Er versichert aber: „teilnehmen werde ich trotzdem.“

Auf der Bühne gab es viele Darbietungen zu sehen. Dabei leitete Schauspieler Jens Hajek aus der Fernsehserie „Unter Uns“ humorvoll durch das Bühnenprogramm. Von Musik und Tanz über Sport, Akrobatik und Aktionen war alles dabei. So kickte Nina Windmüller so trickreich wie Christiano Ronaldo mit dem Fußball. Die Sängerinnen Valentina Franco und Jacky Elaine und auch die ehemaligen DSDS-Kandidaten Laura van den Elzen und Mark Hoffmann wussten die Besucher mit ihrer kräftigen Stimme zu unterhalten.

Ein Höhepunkt war die Tanzshow „Breaking Salsa“, mit der Tom2Rock und Kim Wojtera das Publikum, mit den zahlreich gezückten Handykameras in den Händen, zum mitwippen brachten. Bei kaum einer anderen Darbietung war der Platz so gefüllt. Das auch weil das kurzzeitige Unwetter viele Gäste nach Hause trieb, die auch danach nicht wiederkamen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort