Einbruch: Polizisten folgen den Spuren im Schnee

Verdächtiger Burscheider (20) nach Vernehmung wieder auf freiem Fuß.

Burscheid. So einfach haben es die Spurensucher der Polizei nicht immer. Eine Nachbarin der Bäckerei Kretzer an der Hauptstraße war gestern um 2.30 Uhr durch ein lautes Klirren aufgewacht. Beim Blick aus dem Fenster sah sie die zerbrochene Scheibe der Bäckerei und zwei Männer, die sich im Verkaufsraum aufhielten. Sofort alarmierte sie die Polizei. Als die Beamten bei der Bäckerei eintrafen, waren die Täter bereits verschwunden.

Doch bei ihrer Flucht hinterließen sie Teile ihrer Beute und weitere Spuren: Im Eingangsbereich und in Richtung Marktplatz lagen Überraschungseier und Kinderriegel auf der Straße. Wie im Märchen „Hänsel und Gretel“ folgten die Beamten den Süßwaren. Dabei fielen ihnen auch Fußspuren auf, die die Täter im frisch gefallenen Schnee hinterlassen hatten. Die heiße Spur im Schnee verlor sich jedoch an der Friedrich-Goetze-Straße.

Gegen 3.10 Uhr kontrollierten die Beamten dann aber einen 20-jährigen Burscheider, auf den die Beschreibung der Zeugin passte. Ein kurzer Abgleich der Abdrücke im Schnee mit den Schuhen des Kontrollierten und der Mann stand unter Verdacht. Weil der 20-Jährige auch noch ein am Körper verstecktes Messer mitführte, wurde er festgenommen und gefesselt zum Verhör auf die Polizeiwache gebracht.

Der Chef der Bäckerei wurde informiert und traf gegen 4 Uhr an der Hauptstraße ein. Dort stellte er fest, dass die Täter vergeblich versucht hatten, die Kasse zu öffnen. Bis auf Überraschungseier und Kinderriegel konnten die Täter nichts erbeuten.

Wie hoch der Schaden durch die zerbrochene Glasscheibe ist, steht noch nicht fest. „Die muss bestellt werden und kommt erst in einer Woche. So lange kommt ein Brett vor das Fenster“, sagt Filialleiterin Stephanie Jäger.

Der verdächtige Burscheider ist polizeibekannt. Bei seiner Aussage auf der Wache stritt er eine Beteiligung am Einbruch ab. Nach der Vernehmung wurde er gestern Vormittag wieder entlassen.

Am Tatort fand die Polizei weitere Spuren. Unter anderem konnten an den Glassplittern der zerbrochenen Scheibe Textilfasern sichergestellt werden, die darauf schließen lassen, dass einer der Täter eine zumindest teilweise rote Jacke trug. Ob weitere Fasern auch den Verdächtigen weiter belasten können, stand gestern noch nicht fest. Die Nachbarin beschreibt beide Täter als etwa 1,80 Meter groß. Hinweis nimmt die Polizei unter Telefon 0 22 02/20 50 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort