Interkulturelles Fest Ein Fest für und von allen Kulturen

Das Interkulturelle Fest vom 16. bis 18. September sei gelebte Präventionsarbeit, sagen die Veranstalter.

Interkulturelles Fest: Ein Fest für und von allen Kulturen
Foto: Stefan Fries

Burscheid. Aufgrund der aktuellen Wahl in Mecklenburg-Vorpommern und der Diskussionen über die Flüchtlinge in Deutschland sehen sich die Helfer des Vereins „KiB — Kulturen in Burscheid“ bestärkt: „Das Interkulturelle Fest ist auch Präventions- und Friedensarbeit, weil wir merken, dass auch Stimmungen kippen können“, sagt Pfarrerin Annerose Frickenschmidt. Bereits zum vierten Mal findet das Fest statt, das von Tausenden über die ganzen Tage beim vergangenen Mal besucht wurde.

„Es geht uns aber nicht nur um die Flüchtlinge, sondern um die Menschen unterschiedlicher Kulturen, die schon lange hier leben“, ergänzt Gisela Prägler-Hoth, die mit im KiB-Vorstand sitzt. Denn die reine Anwesenheit könne auch ein Nebeneinander sein. „Das heißt ja nicht, dass wir uns wirklich kennen“, so Annerose Frickenschmidt.

Um möglichst viel von der anderen Kultur zu erfahren, präsentieren sich etliche der über 80 Nationen in Burscheid vom 16. bis 18. September auf dem Markt und diesmal auch in der Kirchenkurve — und an anderen Orten. Los geht es diesmal bereits am Donnerstag davor mit einer Sonderveranstaltung: Fotograf und Autor Bernd G. Schmitz gibt ab 19 Uhr unter dem Titel „Welcome to Iran“ seine Eindrücke über „das Land der Gastfreundlichkeit“ in Bild und Wort wieder. Eintritt: 5 Euro.

Traditionell ist der Freitag der Tag, an dem die Kirchen ihre Türen öffnen. Angefangen mit der Moschee der Türkische-Islamischen Gemeinde (18.30 Uhr) über die Griechisch-Orthodoxe Kapelle am Kapellenweg eine Stunde später, die Evangelische Kirche und die Freikirchlich-Evangelische Gemeinde bis hin zur Pfarrkirche St. Laurentius für Nachtschwärmer ab 22.20 Uhr. Ein Sonderbus wird eingesetzt — und wer dort keinen Platz mehr findet, wird sicherlich in einem anderen Privatwagen mitgenommen.

Das eigentliche Programm am Samstag und Sonntag ist üppig: „Wir haben mehr Stände, auch für Kinder“, sagt KiB-Vorstand Stella Ignatz. Zum ersten Mal dabei: ein Kinderkarussell.

Das vollständige Programm findet sich übersichtlich auf der KiB-Homepage. Gespickt ist es mit Gesangsvorstellungen, Tänzen, Trommelworkshops und natürlich vielen kulinarischen Angeboten: Bernhard Rappert beispielsweise bringt einen Koch aus Köln mit, der internationale Spezialitäten serviert, es wird Leckereien aus Rumänien geben, Siebenbürger Striezel, Zwiebelkuchen aus Georgien, Süßigkeiten aus dem Irak — und viel mehr.

Höhepunkt am Samstagabend ist der Kabarettist Fatih Cevikkollu von 18 bis 20 Uhr im Evangelischen Gemeindesaal. „EmFatih“ lautet sein neues Programm. Alles weitere im Internet: www.kib-burscheid.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort