Digitale Welt in Hochschulen

Barcamp „Bildung inklusiv“ findet am 22. Januar an der TH statt.

Digitale Welt in Hochschulen
Foto: TH Köln

Köln. Wie können digitale Technologien und die neuen Medien die Bildungsprozesse in Hochschulen und in der sozialen Arbeit unterstützen? Dieser Frage geht das Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der Technischen Hochschule (TH) Köln im Barcamp „Bildung inklusiv“ nach. Bei dieser Form der Konferenz gestalten die Teilnehmenden das Programm selbst, bestimmen die Themen und bringen ihr Wissen ein. Das Barcamp „Bildung inklusiv“ findet am Montag, 22. Januar, von 9 bis 18 Uhr auf dem Campus Südstadt der TH Köln, Ubierring 48, statt.

„Digitale Medien und Technologien haben das Potenzial, neue Zugänge für Lernende sowie Adressaten der sozialen Arbeit zu schaffen. Aber sie könnten auch weitere Hürden darstellen und damit echte Teilhabe verhindern“, sagt Prof. Isabel Zorn. „In unserem Barcamp möchten wir mit Sozialarbeitern, Lehrern, Studenten, Engagierten und allen, die an Inklusion interessiert sind, untersuchen, wie wir die Digitalisierung unserer Arbeit so nutzen, dass sie Barrieren abbaut, statt Menschen auszuschließen.“

Das Barcamp „Bildung inklusiv“ beginnt mit Impulsvorträgen von Dr. Steffen Puhl von der Universität Gießen, und Elisa Rauch vom Caritasverband Bistum Aachen. Anschließend planen alle Teilnehmer gemeinsam das Programm. Dieses ist in vier Blöcke eingeteilt, bei denen jeweils bis zu sechs Sessions stattfinden können. Jeder Teilnehmer kann eine eigene Session anbieten, etwa eine Diskussion, eine Präsentation oder ein Brainstorming. Finden sich genug Interessierte, wird die Session in das Programm aufgenommen.

„Die Idee eines Barcamps zu diesem Thema stammt von meinen Studenten. Sie haben die Veranstaltung auch weitgehend eigenständig umgesetzt und organisiert. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Akteuren aus der Zivilgesellschaft zu forschen und Ideen zu entwickeln. Gerade Inklusionskonzepte für Hochschule und soziale Arbeit benötigen den Input und die Ideen von Personen mit verschiedenen Hintergründen“, sagt Zorn.

Das Barcamp ist Teil des Projekts „Inklusive Digitalisierung in Hochschulbildung und sozialer Arbeit“. Dieses Forschungs- und Lehrentwicklungsprojekt der TH Köln befasst sich mit der Frage, wie Hochschule und soziale Arbeit mithilfe digitaler Werkzeuge inklusiver gestaltet werden können. Es wird gefördert vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der TH Köln.

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