Diesmal darf sie ihrem Papa nicht davonlaufen

Lena Schluck ist mit 12 Jahren jüngste Teilnehmerin der Team-Challenge — und geht mit ihrem Vater an den Start.

Burscheid. Triathon, das ist für Lena Schluck kein Neuland. Seit viereinhalb Jahren trainiert die zwölfjährige Burscheiderin bei Bayer Leverkusen die Disziplinen Laufen, Schwimmen und Radfahren. Sieben Wettkämpfe absolviert sie im Jahr. Aber dieser ist etwas Besonderes. Diesmal startet sie nicht allein, sondern im Team. Und ihr Partner ist ihr Vater.

Zumindest beim Laufen und Schwimmen wird die junge Athletin also Rücksicht nehmen müssen. Denn beim Jedermann-Triathlon der 8. Team-Challenge steht entsprechend ihrem Namen der Teamgeist im Vordergrund. Die Zweierteams sollen tunlichst vom Start bis zum Ziel zusammenbleiben und sich gegenseitig unterstützen.

Vater Olaf (50) sieht der Herausforderung gelassen entgegen: „Ich empfinde den gemeinsamen Start mit meiner Tochter als sehr schön und habe keinen Stress, auch nicht wegen der Platzierung.“

Und Neuland betritt auch er nicht: Schließlich hat er einst durch seine Teilnahme an einem Jedermann-Triathlon in Leverkusen Lena überhaupt erst auf die Idee gebracht, die Sportart auch einmal auszuprobieren. Und bei der Burscheider Team-Challenge, die 2005 von Ralf Seck ins Leben gerufen wurde, ist Schluck Teilnehmer der ersten Stunde — auch wenn er beim ersten Start wegen eines technischen Defekts noch nicht ins Ziel kam.

Damals war der Wettkampf aber aus seiner Sicht noch origineller. Denn ursprünglich war das Schwimmen durch das Kanufahren auf der Wupper ersetzt worden. Für viele Starter machte das den besonderen Reiz der Veranstaltung aus.

Aber schon im vergangenen Jahr musste Seck auf verschärfte Anforderungen des Wupperverbandes reagieren: Demnach müssen Gruppen immer von einem ausgebildeten Kanuführer begleitet werden und auch zusammenbleiben. Das widerspricht nun mal dem Wettkampfcharakter. Seither ist das Quellbad in Diepental in den Streckenverlauf eingebaut.

15 Teams sind bisher angemeldet; weitere Anmeldungen sind noch bis nächste Woche Mittwoch möglich. Auch der Titelverteidiger und bereits fünfmalige Gewinner Ralf Seck geht selbstredend wieder an den Start.

Ganz vorne werden Lena und Olaf Schluck vermutlich nicht mitmischen. Im vergangenen Jahr landeten sie als Zwölfte im hinteren Mittelfeld. Im nächsten Jahr, das scheint schon jetzt klar, ist es wohl ohnehin vorbei mit dem familieninternen Team. „Dann suche ich mir einen Partner im Verein“, kündigt Lena an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort