Der Morsbroicher Sommer wird 40 Jahre alt

Vom 13. bis zum 28. Juli gibt es rund ums Schloss Musik und Hörspiele. Stargast ist Jazzlegende Klaus Doldinger.

Der Morsbroicher Sommer wird 40 Jahre alt
Foto: Young/dpa

Leverkusen. Vom 13. bis zum 28. Juli gibt es wieder die beliebte Veranstaltungsreihe Morsbroicher Sommer rund ums Schloss.

Der Morsbroicher Sommer wird 40 Jahre alt
Foto: Young/dpa

Bevor der Morsbroicher Sommer startet, veranstalten die Europa Union Leverkusen und der Integrationsrat der Stadt Leverkusen unter Beteiligung der ausländischen Vereine in Leverkusen am 8. Juli ab 12 Uhr im Schlosspark das Europafest. Wie bereits seit vielen Jahren werden auch in diesem Jahr wieder Folklore- und Musikgruppen unterschiedlicher Nationen zu sehen sein. Die Vereine informieren über ihr Angebot und verwöhnen die Gäste im Schlosspark mit kulinarischen Spezialitäten aus ihrer Heimat. Das bühnenprogramm startet um 15 Uhr.

40 Jahre Morsbroicher Sommer — und das Jubiläumsprogramm startet am 13. Juli um 20 Uhr mit einer Zeitreise in die 70er Jahre. In Mairowitz‘ Hörspiel „Rückkehr nach Irkutsk“ beamen wir uns auf der Picknickdecke in das Moskau der 1970er-Jahre: Marlov, selbsternannter Privatdetektiv, ist notgedrungen zum Taxifahrer geworden. Die Geschäfte laufen schlecht. Darum lässt er sich nach anfänglichem Zögern aufden Auftrag von Zofi a Danilova ein. Sie bietet 10 000 Rubel für die Suche nach ihrer Tochter Vladilena. Er gerät dabei in den gefährlichen sibirischen Sumpf von Gewalt und Korruption.

In der zweiten Folge „Marlov und der Alfa Spider“ erhält der selbsternannte Moskauer Detektiv Marlov einen seltsamen Auftrag: Er soll ein Auto aus Italien abholen,und zwar für niemand Geringeren als Generalsekretär Leonid Iljitsch Breschnew. Der mächtigste Mann der Sowjetunion ist ein heimlicher Autonarr, das Objekt seiner Begierde ein alter Alfa Romeo Spider. Zu Marlovs Überraschung erwartet ihn in Italien die attraktive Magdalena Gontscharowa. Sie ist Oberstleutnant der Luftwaffe und soll ihm bei der geheimen Überführung des Autos helfen — ein Angebot, das Marlov nicht ablehnen kann. Zum Geburtstag des Morsbroicher Sommers haben sich die Original-Musiker des Hörspiel-Soundtracks angekündigt.

1978 feierte nicht nur der Morsbroicher Sommer seine Erstauflage. Auch die deutsche Ausgabe der Sesamstraße mit Tiffy, Samson, Lilo Pulver und Henning Venske wurde erstmalig ausgestrahlt. Venske hat in den Siebzigerjahren auch ganz wunderbare Kinderhörspiele geschrieben. Den Zweiteiler „Als die Autos rückwärts fuhren“, der 1977 mit dem Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet wurde, gibt’s im Rahmen des Hörspielnachmittags am 15. Juli ab 11 Uhr auf die Ohren.

Varieté - schon das Wort ist eigentlich „retro“. Es weckt sofort Erinnerungen an vergangene Zeiten. Die Varieténacht ist eine Liebeserklärung an den gehobenen Blödsinn und die Selbstironie. Zum 40. Geburtstag des Morsbroicher Sommers wird es am 21. Juli ab 21 Uhr besonders bunt und vielfältig.Durch den Abend führt Julian Button. Seine Karriere als Zauberer begann, als er mit vier Jahren von seinem Opa einen Zauberkasten geschenkt bekam. In den darauffolgenden Jahren arbeitete er ständig an neuen Tricks und trat gemeinsam mit seinem Bruder als „Duo Swenando“ auf. Mit 18 Jahren arbeitete er als Tischzauberer beim erfolgreichen Musical „Joseph - and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ und übernahm 2001 Deutschlands größte Illusionsshow im Freizeitpark „Warner Brothers Movie World.“ Zu sehen gibt es das Puppenspiel mit Alpar Fendo, ein Showtrio auf acht Beinen und die Feuershow mit René Albert.

Am 27. Juli gibt es ab 15 Uhr wieder die Cuba Party. Der kubanische Sänger El Nene, mit bürgerlichem Namen Pedro Lugo Martinez, glänzt mit einem ungemein kraftvollen und melancholischen Gesang. Er gehört nicht nur im übertragenden Sinne zu den vielzitierten Söhnen des Buena Vista Social Club. In dem Film „Music Cubana - Sons of Buena Vista Social Club“(Wim Wenders) übernahm er eine Hauptrolle. Von keinem Geringeren als Ibrahim Ferrer lernte er, die Kunst den Son Cubano glanzvoll zu präsentieren. Macondito (also „kleines“ Macondo, der magisch-fiktive Ort aus Gabriel Garcias Marques „Hundert Jahre Einsamkeit“) heißt die 1988 gegründete Band, die sich im Laufe der Jahre zu einer der gefragtesten Salsa-Bands in Deutschland und darüber hinaus entwickelt hat. Im Mittelpunkt steht der kubanische Sänger Osvaldo Fajardo, der durch seine außergewöhnliche Stimme die Arrangements der Band zu einem echten Salsa-Erlebnis macht. Macondito spielt insbesondere Eigenkompositionen der Musiker, die das Repertoire der Band prägen. Aber auch Salsa-Klassiker wie jene von Isaac Delgado kommen nicht zu kurz.

Am 28. Juli kommt Klaus Doldinger ab 18.30 Uhr zum Schloss. Die Musik von Doldinger ist legendär. Er schrieb die Soundtracks zu der TV-Serie „Tatort“ und zu dem Kinofi lm „Das Boot“. 1971 gründete er die Gruppe Passport, der damals u. a. der junge Schlagzeuger Udo Lindenberg angehörte. Seitdem trug die Band nachhaltig zur Entwicklung der Stilrichtung Jazzrock bei. Bisher erschienen von Klaus Doldingers Passport 37 Alben (mehr als 2,5 Mio verkaufte Tonträger). Der Saxofonist, Komponist und Visionär Klaus Doldinger blickt 2018 auf eine 65 Jahre währende Bühnenkarriere, 5000 Konzerte und Tourneen in 50 Länder und über 3000 musikalische Werke. Dabei scheint der agile Musiker nur die kreative Rastlosigkeit, die Liebe zur Musik und eine unbändige Neugier zu kennen. Markenzeichen von Passport sind einprägsame Melodien, ein unverwechselbarer Saxophon-Ton und eine groovend rhythmische Basis. Als Special Guest wird Sänger und Entertainer Max Mutzke in Leverkusen zu sehen und zu hören sein. Sein musikalisches Spektrum reicht von Pop, Rock und Funk bis hin zu Jazz und Klassik. Einem größeren Publikum wurde er durch Songs wie „Welt hinter Glas“ oder „Can’t Wait Until Tonight“ bekannt.Das musikalische Vorprogramm bestreiten Inga Lühning & André Nendza mit einem besonderen Repertoire an Songs, die von Michael Jackson, Paul Simon, Ron Sexsmith und aus der eigenen Feder stammen.

Weitere Infos zum Morsbroicher Sommer gibt es online unter:

kulturstadtlev.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort