Burscheider Sternsinger klopfen wieder an die Türen

Nach der Aussendung am Freitag besuchen die „Heiligen Drei Könige“ am Montag auch das Rathaus.

Burscheid. Unter dem Leitwort „Klopft an Türen, pocht auf Rechte!“ sind am Wochenende wieder die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde in Burscheid unterwegs. Ausgesandt werden sie im Anschluss an die Festmesse am Freitag ab 18.30 Uhr in St. Laurentius.

Es handelt sich in der Burscheider Gemeinde um die insgesamt 54. Aktion Dreikönigssingen. Nicaragua ist das Beispielland in diesem Jahr, thematisch dreht sich allerdings alles um die Kinderrechte in der ganzen Welt. Die Besuche der Sternsinger finden in der Regel am Samstag, 7. Januar, statt. Anmeldeformulare für einen Besuch liegen in den Kirchen aus. Symbolische Rückkehr der emsigen Mädchen und Jungen ist am Sonntag zur Kinder- und Familienmesse um 11 Uhr ebenfalls in St. Laurentius.

Gesegnet wird in diesem Jahr auch wieder das Rathaus. 2011 waren 30 Sternsinger zum ersten Mal überhaupt in die Verwaltung zur Segnung mit den Kreidezeichen „20*C+M+B+11“ eingezogen. Warum es erst im vergangenen Jahr zur Premiere kam, wusste im vergangenen Jahr im Rathaus niemand so genau. Nur: Zur Tradition soll die Segnung werden, insofern wird der Segen mit dem neuen Jahreszeichen „12“ aktualisiert. Vorgesehen ist der Besuch am Montag, 9. Januar, im Haupteingang, wo der Segen über den Briefkasten des Hauses geschrieben wird.

Die Kolpingsfamilie fährt am Freitag um 16.45 Uhr nach Troisdorf, um dort um 18 Uhr mit dem ehemaligen Burscheider Pfarrer Markus Höyng eine Vesper zum Dreikönigstag zu feiern. Dort besuchen die Gäste auch die sehenswerte Krippe von St. Hippolytus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort