Burscheider Krimitage sprechen Groß und Klein an

In der ersten Woche im Mai dreht sich an der Hauptstraße alles um literarische Verbrechen.

Burscheider Krimitage sprechen Groß und Klein an
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Bis Anfang Mai ist es noch ein bisschen — doch Kinder im Grundschulalter sollten schon mal das Brettchen, Messer und Schürze bereitlegen.

Denn im Rahmen der Burscheider Krimitage findet am 3. Mai ein Kinder-Krimi-Dinner statt, bei dem kleine Köstlichkeiten zubereitet werden und zudem ein spannendes Rätsel zu lösen ist.

Die Krimitage, die bereits am 30. April mit einer Veranstaltung auf Gut Landscheid starten werden, sind eines der Highlights in der Stadtbücherei im ersten Halbjahr 2014.

„Im kommenden Herbst finden keine Burscheider Büchertage statt. Die Krimitage sind aber nicht als Ersatz anzusehen, sondern als eigene, außergewöhnliche Veranstaltungsreihe“, sagt Büchereileiterin Barbara Hoevels.

Weitere Veranstaltungen der Krimitage sind die Krimifilmnacht mit drei Krimis am Stück, die ebenfalls am 3. Mai stattfindet, und die Lesung mit dem Burscheider Autor Oliver Welter und Michael Gantenberg, die aus ihrem brandneuen Kriminalroman vorlesen.

Eva Scholand, Vorsitzende des Fördervereins, hat sich mit Blick auf den Kölner Literaturmarathon „Litcologne“ am 15. März auch etwas Besonderes überlegt.

„Vergangenes Jahr hab ich diese Veranstaltung über das Internet verfolgt. Nun möchten wir den Besuchern in der Stadtbücherei einen Teil dieses schönen Literaturmarathons auf einer Leinwand übertragen.“ An diesem Tag der „Litcologne“ lesen bekannte Autoren und Synchronstimmen 24 Stunden aus 100 Büchern vor.

Eine weitere Neuheit im Programm der Stadtbibliothek, die im Herbst 25 Jahre im Gebäude an der Hauptstraße untergebracht ist, ist der „Literarische Vormittag am Abend“.

„Am 6. Mai wird das Ganze erstmalig zur Abendveranstaltung“, sagt Eva Scholand. „Viele Leute sagen immer, dass sie abends gerne dabei wären, aber vormittags nicht können. Also versuchen wir es mal auf diese Weise.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort