Burscheider Jugendbetreuer geehrt

Bei der Gala für die Sportler des Kreises wurden auch die Bergischen Panther als Mannschaft in der 3. Handball-Liga mit einem fünften Platz ausgezeichnet.

Burscheider Jugendbetreuer geehrt
Foto: Christopher Arlinghaus/Rheinisch-Bergischer Kreis

Rhein.-Berg. Kreis. Der Rheinisch-Bergische Kreis ist eine Hochburg des Sports. Und das gilt für den Spitzensport ebenso wie für den Breitensport. Die große Bandbreite der herausragenden Leistungen und des vorbildlichen ehrenamtlichen Engagements wurden jetzt im Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach bei der Auszeichnung der besten Athleten sowie der Verleihung der Jugendbetreuermedaille deutlich.

Das Engagement der insgesamt 30 Trainer von Nachwuchssportlern lobten Landrat Stephan Santelmann und der Vorsitzende des Kreissportbundes, Uli Heimann in ihren Ansprachen. Beide unterstrichen, dass „der Breitensport und das Engagement der Nachwuchstrainerinnen und Nachwuchstrainer die Grundlage für den Spitzensport sind“. Eine besondere Ehrung wurde Nicole Müller (TTC Bärbroich/Tischtennis) und Sandra Neumann (DLRG Ortsgruppe Rösrath) zuteil. Beide Ehrenamtlerinnen erhielten die Auszeichnung schon zum zweiten Mal, da sie sich seit mehr als 25 Jahren für den sportlichen Nachwuchs engagieren.

Bei der Sportlerehrung setzten sich Leichtathlet Jochen Gippert vom TV Herkenrath, die Badmintonspielerin Carla Nelte vom TV Refrath und das Badminton-Team der Refrather, das die Deutsche Meisterschaft gewann und seinen Titel als Mannschaft des Jahres verteidigte, durch. Gewählt wurden die Top-Athleten durch ein Online-Votum von verschiedenen Tageszeitungen.

Vor der Auszeichnung der Spitzensportler kamen die Jugendbetreuer auf die Bühne und holten sich den Applaus des Publikums im prall gefüllten Saal des Bergischen Löwen ab. In diesem Jahr erhielten neben Nicole Müller und Sandra Neumann auch Burscheider Betreuer eine Auszeichnung, die Jugendbetreuermedaille: Sabine Batzem und Helga Raddatz (beide Burscheider TG/Schwimmen) sowie Jana Hantke (TG Hilgen 04/Turnen). Sabine Batzem ist seit fast elf Jahren Übungsleiterin der Schwimmabteilung und begleitet seit vielen Jahren die Kinder auf ihrem Weg zum „Seepferdchen“. Darüber hinaus trainiert sie auch die älteren Kinder bis zum Gold-Abzeichen. Aufgrund ihres freundlichen Wesens und großen Engagements seien ihre Kurse sehr beliebt.

Helga Raddatz ist seit 2009 Leiterin der Abteilung Schwimmen und organisiere mit Hingabe den Einsatz der Übungsleiter und ist zudem auch Ansprechpartnerin der Eltern. Besonders am Herzen liege ihr, dass alle Kinder richtig und sicher schwimmen lernen.

Jana Hantke trainiert seit über neun Jahren drei Tanzgruppen im Alter von sechs bis 18 Jahren und seit drei Jahren auch Tanzkinder im Alter von vier bis sechs Jahren. Sie betreut zudem auch eine Turngruppe mit Kindern und Jugendlichen ab acht Jahren. Außerdem ist sie noch Trainerin einer Sport AG im offenen Ganztag an der Grundschule. Seit 2017 ist Jana Hantke auch Jugendwartin der Turngemeinde Hilgen.

Burscheider spielten auch bei der Auszeichnung Mannschaft des Jahres eine Rolle. Nachdem die Bergischen Panther bereits vor Wochen vom Stadtsportverband als Team des vergangenen Jahres ausgezeichnet worden waren, holten sie diesmal auf Kreisebene den fünften Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort