Buchenweg: Bohrer am ersten Ziel

Durchbruch im Buchenweg nach knapp 50 Metern.

Buchenweg: Bohrer am ersten Ziel
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Es rumpelt, es bebt, oberhalb der Bohrstelle bricht der Boden ein. Doch dann ist noch einmal Ruhe: Die Zaungäste, die sich ab 16 Uhr nach und nach an der Zielgrube im Buchenweg versammelt haben, müssen noch warten, bis der unterirdische Bohrer den Durchbruch schafft. Der letzte halbe Meter fehlt noch.

Die Arbeiter sorgen dafür, dass die Hydraulikzylinder von der Startgrube aus ein letztes Stück Rohr nachschieben. Dann kann der Bohrer endlich um 17.58 Uhr auch die Betonwand zur Zielgrube durchbrechen. Die ersten knapp 50 Meter sind geschafft — neun Tage nach Beginn der Bohrungen.

Für Freitag sind Kran und Tieflader bestellt, um den Bohrer aus der Zielgrube zu bergen und zurück zur Startgrube zu transportieren. Dort wird er neu ausgerichtet und soll sich dann unter der B 51 voraussichtlich ab der übernächsten Woche 90 Meter zur nächsten Zielgrube in Richtung Wermelskirchen vorarbeiten. Danach folgt noch eine dritte Bohrung in Richtung Burscheid. Dabei entsteht ein Stauraumkanal zur Entlastung des Kanalsystems. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort