Blick vom Bett auf den Oldtimer

Am 16. Juni wird auf dem Gelände des früheren Kölner Flughafens Butzweilerhof die Motorworld eröffnet.

Blick vom Bett auf den Oldtimer
Foto: Stephan Eppinger

Köln. Noch bestimmen die letzten Bauarbeiten auf dem Gelände des früheren Kölner Flughafens Butzweilerhof das Geschehen. Doch schon bald ist das Zentrum rund ums Thema Oldtimer und Sportwagen fertiggestellt. Angesprochen werden sollen Oldtimerbesitzer genauso wie Fans von besonderen Automobilen, Luxus- und Sportwagen oder Motorrädern. Köln wurde als Ort für die Motorworld gewählt, weil die Stadt der Geburtsort des Viertaktmotors ist, mit dem die bahnbrechende Motorisierung der Welt begann. Dieser wurde 1876 von Nikolaus August Otto in Deutz erfunden, wo heute noch die Werke zu sehen sind. Eröffnet wird die Motorworld am 16. Juni mit einem Festakt für geladene Gäste. Am 17. und 18. Juni folgt das Eröffnungswochenende für alle Besucher.

Blick vom Bett auf den Oldtimer
Foto: Stephan Eppinger

Dann sind auch die Schätze der Rennfahrerlegende Michael Schumacher zu sehen. Darunter ist der 1994er Benetton Ford B 194-5, mit dem der Kerpener seinen ersten Grand Prix in der Formel 1 gewann. Und es ist nicht die einzige Attraktion auf der Empore des Hangars 1 auf dem Gelände des früheren Flughafens am Butzweilerhof. Etwa 20 Fahrzeuge vom Kart der Anfangszeit über die Formel-3-Wagen bis zum Ferrari-Boliden aus der Formel 1 gehören zur „Michael Schumacher Private Collection“, die dauerhaft ihren Platz in Köln finden wird. Dazu kommen Helme, Rennanzüge und Pokale aus der aktiven Rennfahrer-Zeit Schumachers.

Im früheren Hangar ist die Empore, wo Erinnerungsstücke an den Formel-1-Star ausgestellt werden, schon gut zu erkennen. In der großen Halle erfolgt gerade noch der Innenausbau. Eine Glasfassade mit großen Glasboxen, wo auf drei Etagen Oldtimer und andere Liebhaberfahrzeuge ihren Platz finden werden, macht das Gebäude zum Eyecatcher. Im Hangar wird es zudem Werkstätten und Restaurationsbetriebe geben. Dazu kommen Händler exklusiver Automobile, spezialisierte Accessoire- bzw. Merchandise-Shops und eine Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland, wo unter anderem auch Wertgutachten erstellt werden können. Unter dem Gebäude wurde eine große Tiefgarage eingebaut, wo die Händler ihre Schätze unterbringen können.

Das V8 Themen- und Designhotel der Motorworld mit seinen 110 Doppelzimmern auf vier Etagen ist bereits weitgehend fertiggestellt. Zu den Highlights gehören die zehn Themenzimmer zum Beispiel mit besonderen Autos als Betten sowie fünf sogenannte Carlofts, wo Oldtimerbesitzer ihre Wagen in Sichtweite vom Schlafplatz in einer Glasbox parken können. Im Atrium des Hotels wird es einen großen Ausstellungsbereich mit Einzelhandel und Büros sowie ein Restaurant mit Außenterrasse und eine Lobbybar geben. Dazu kommen weitere Tagungs- und Eventräume.

Insgesamt umfasst das Kölner Oldtimer- und Sportwagenzentrum eine Fläche von 50 000 Quadratmetern. Dazu gehören auch Bereiche für Konferenzen und Tagungen für bis zu 4000 Teilnehmer. Den größten Platz bietet die rund 2200 Quadratmeter große Eventhalle, die in den früheren Hangar 2 des Flughafens eingebaut wurde. Dort ist auch für große Galas und ähnliche Großveranstaltungen reichlich Platz. Direkt vor dem Hangar stehen 500 Parkplätze zur Verfügung. Im Zwischenbauteil der beiden Gebäude findet die Kölner Niederlassung der Edelmarken Lamborghini und Bentley künftig ihren Platz. In diesem Bereich ist auch eine Brasserie mit Außenterrasse vorgesehen.

Der frühere Tower des Butzweilerhofs, wo schon 1910 erste Flugversuche stattfanden und der in den 1930er Jahren als Luftkreuz des Westens galt, wird in eine große Bürofläche verwandelt. Die einstige Empfangshalle im Hauptgebäude mit ihrem prägnanten Bauhausstil bleibt als Denkmal erhalten und dient Events und Tagungen als historische Kulisse. Insgesamt gibt es neben Empfangshalle dort zwölf weitere Konferenz- und Seminarräume für bis zu 300 Personen. „Wir haben alle Pläne für das besondere Gebäudeensemble in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz abgestimmt“, sagt der Vorsitzende der Motorworld Group, Andreas Dünkel.

Das Rollfeld des Flughafens dient in Zukunft als Ausstellungs- und Eventfläche beispielsweise für Treffen großer Oldtimerklubs. Insgesamt entstehen in der Motorworld mehr als 300 neue Jobs. Rund 50 Millionen Euro werden in das neue Kölner Oldtimer- und Sportwagenzentrum investiert. Die Motorworld wird ganzjährig geöffnet sein und kann bei freiem Eintritt besucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort