Bayer kommt strategisch gut voran

Umsatz und Ergebnis für das Jahr 2017 befinden sich auf dem Niveau des Vorjahres.

Bayer kommt strategisch gut voran
Foto: dpa

Leverkusen. Der Bayer-Konzern macht große Fortschritte bei der Übernahme von Monsanto. „Nach fast zwei Jahren intensiver Arbeit haben wir fast alle entscheidenden Freigaben erhalten. Wir gehen davon aus, die Transaktion in Kürze abschließen zu können“, sagte der Vorstandsvorsitzende Werner Baumann auf der Hauptversammlung in Bonn. Operativ habe Bayer 2017 bei Umsatz und Ergebnis das Niveau des Vorjahres erreicht. Um die Aktionäre auch in diesem Jahr angemessen am Erfolg des Unternehmens zu beteiligen, soll die Dividende zum achten Mal in Folge angehoben werden — auf 2,80 (Vorjahr: 2,70) Euro je Aktie.

Der Umsatz des Bayer-Konzerns erhöhte sich 2017 um 1,5 Prozent auf rund 35 Milliarden Euro. Das bereinigte Ergebnis je Aktie stieg um einen Prozent auf 6,7 Euro. Baumann bedankte sich bei den Mitarbeitern für den Einsatz, den sie im vergangenen Jahr für das Unternehmen gebracht haben: „Ihr Engagement, ihre Kompetenz und ihr Herzblut sind das, was Bayer ausmacht.“

Der Start ins Geschäftsjahr 2018 wurde — wie schon das Vorjahr — von negativen Wechselkurseffekten überlagert. Bereinigt um Währungs- und Portfolioeffekte erhöhte sich der Umsatz im ersten Quartal um zwei Prozent auf 9,1 Milliarden Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort