Baustart in der oberen Hauptstraße verzögert sich

Neun Baubetriebe hatten die Unterlagen für die Umgestaltung der Straße angefordert. Keine Firma hat ein Angebot abgegeben.

Baustart in der oberen Hauptstraße verzögert sich
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Eigentlich sollten die Bauarbeiten für die Modernisierung der oberen Hauptstraße im Zusammenhang mit den Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzept (IEHK) in diesem Monat beginnen. Jetzt gibt es die erste Verzögerung, obwohl noch gar kein Bagger angerückt ist.

Auslöser für den verspäteten Start der Kanalsanierung und Straßenmodernisierung ist die derzeit gute Auftragslage der Bauunternehmen. Wie die Technischen Werke Burscheid (TWB) jetzt mitteilen, haben zwar neun Unternehmen die Unterlagen nach der Ausschreibung der der TWB am 8. Dezember des vergangenen Jahres angefordert. Nicht einer der Betriebe hat jedoch bis zum so genannten Submissionstermin am 6. Februar ein Angebot abgegeben. „Es ist für die TWB auch eine neue Situation, gar keine Angebote erhalten zu haben, obwohl dies in anderen Städten schon häufiger wahrgenommen wurde. Die TWB wird alles daran setzen, die Maßnahmen dennoch zeitnah zu beginnen. Allerdings verzögert sich der anvisierte Zeitplan entsprechend“, heißt es in einer Mitteilung der Technischen Werke.

Wann nun mit den geplanten Arbeiten begonnen werden kann, vermag Christian Meuthen, kaufmännischer Vorstand der TWB, nicht zu sagen. „Wir müssen jetzt erst mal prüfen, woran es liegt, dass kein Unternehmen ein Angebot abgegeben hat.“ Bei den Firmen, die angeschrieben worden sind, handele es sich um renommierte Betriebe, die bereits mit den Technischen Werken zusammengearbeitet haben. Überlegt werde nun, ob einzelne Gewerke abgekoppelt werden können, um zu Angeboten zu gelangen. Womöglich hätten die Betriebe in bestimmten Sparten Luft.

Nachdem die erste reguläre Ausschreibung gescheitert ist, können die Aufträge laut Meuthen nun „freihändig“ vergeben werden. Bei einer formalen Ausschreibung müsse allein den Firmen schon vier Wochen Zeit gegeben werden, um ein Angebot einzureichen. „Das ganze Prozedere kann dann schon mal anderthalb bis zwei Monate dauern“, so Meuthen. „Das geht jetzt natürlich deutlich schneller.“ Ob nun mit einem Baustart im März oder erst im April gerechnet werden kann, darauf möchte er sich nicht festlegen.

Die obere Hauptstraße soll wie berichtet komplett neu gestaltet werden. Die Straße bekommt einen völlig neuen Charakter, sie wird beispielsweise zur Einbahnstraße. Die Gehwege werden beidseitig verbreitert und mit Betonsteinplatten in verschiedenen Formaten gepflastert und mit Natursteinbändern entlang der Borde eingefasst. Weiterhin werden Beleuchtungskörper ausgetauscht und durch zusätzliche Leuchten ergänzt. Neben den Arbeiten an der Straße und den Gehwegen ist geplant, dass der Hauptkanal und die Hausanschlussleitungen ebenfalls saniert werden. Auch der Platz vor der Kreissparkasse wird komplett neu gestaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort