Baggeler soll die Musikschule leiten

Der bisherige Vorsitzende Hans-Ulrich Förster hört auf.

Burscheid. Wenn die Musikschule am Dienstagabend zur Mitgliederversammlung in der Hauptschulaula zusammenkommt, wird es aller Voraussicht nach zu einem überraschenden Personalwechsel kommen. Michael Baggeler, Fraktionsvorsitzender des BfB, kandidiert als neuer Vorsitzender. Er soll Nachfolger von Hans-Ulrich Förster werden, der nicht wieder antritt.

Auf BV-Anfrage erklärte Baggeler, er sei vor zwei Wochen zum ersten Mal aus dem Kreis der Musikschule angesprochen worden. „Ich war völlig überrascht, denn darauf wäre ich nie gekommen, mal als Vorsitzender der Musikschule zu kandidieren.“ Nach längerer Bedenkzeit habe er aber am Donnerstag zugesagt und sei gleich eingetreten.

Förster war im Zuge des Musikschulstreits um die Rolle des Orchestervereins Hilgen im Juni 2008 zum Vorsitzenden gewählt worden. Seinen Rückzug nach knapp fünf Jahren begründet er mit beruflichen und familiären Mehrbelastungen.

Baggeler („Als Kind und Jugendlicher habe ich mal Orgel spielen gelernt“) sieht im Falle seiner Wahl „die unbefriedigende Situation mit zwei Musikschulen vor Ort“ als Herausforderung an. Bei stagnierenden Schülerzahlen müsse sie „langfristig zur Lösung kommen“. Auf die Frage, ob damit ein Zusammenschluss gemeint sei, sagte Baggeler: „Ich werde mich jedenfalls darum bemühen, ob man die bestehenden Probleme nicht mittel- bis langfristig überwinden kann.“

Bei dem Streit habe er sich neutral verhalten, „weil einer wie der andere gute Argumente hatte“. Zum OVH, der jetzt seine eigene Orchesterschule betreibt, pflege er gute Beziehungen. Womöglich habe das bei seiner Auswahl eine Rolle gespielt. Aufgrund seiner geringen musikalischen Qualifikation sehe er es dagegen nicht als seine Aufgabe an, sich in den laufenden Schulbetrieb einzumischen.

Am Dienstag soll auch eine mit dem OVH im Vorfeld abgestimmte Satzungsänderung beschlossen werden. So soll der Passus gestrichen werden, der dem OVH noch immer das Recht zubilligt, über den Leiter der Bläserabteilung zu bestimmen. Der Vorstandsposten des OVH soll dagegen in der Satzung erhalten bleiben. Der Verein lässt ihn aber seit dem Streit ruhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort