B 51: Im Frühjahr 2014 geht es weiter

Vier Millionen Euro werden in den Ausbau in Hilgen investiert — über fünf Jahre nach dem ersten Abschnitt.

Burscheid. Die Zeitplanverschiebungen für den weiteren Ausbau der B 51 lassen sich kaum noch an einer Hand abzählen, aber nach der Fertigstellung der Ortsdurchfahrt in Wermelskirchen-Tente hat der Landesbetrieb Straßenbau nach Aussage von Sprecher Laurenz Braunisch in einem Schreiben an die Stadt Burscheid angekündigt, den zweiten Bauabschnitt im Frühjahr 2014 beginnen zu wollen. Das wäre dann fünfeinhalb Jahre nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts.

Betroffen ist diesmal der Abschnitt zwischen Witzheldener Straße und Ulmenweg an der Ortsgrenze von Hilgen. Ob die Bauarbeiten am Ulmenweg oder, wie von der Stadt gewünscht, an der Witzheldener Straße beginnen und damit auch der Ausbau des Raiffeisenplatzes zum Busverknüpfungspunkt möglichst zeitnah erfolgen kann, ist laut Braunisch noch nicht entschieden. Man werde in der Frage aber die Stadt noch kontaktieren.

Die Hilgener und alle, die diese Hauptverkehrsader durch das Straßendorf nutzen, müssen sich auf eine ein- bis zweijährige Bauphase einstellen. Rund vier Millionen Euro sollen in den Ausbau investiert werden, eine Million mehr als in den ersten Bauabschnitt zwischen der Ortsgrenze nach Wermelskirchen und der Witzheldener Straße.

Auf beiden Seiten der Bundesstraße wird ein Radgehweg entstehen und drei Kreisverkehre sollen vorhandene Ampelanlagen ersetzen: in Höhe Buchen-/Erlenweg, an der Dabringhausener Straße und an der Kreuzung Ösinghausener Straße/Eifgenweg.

Auch ein weiterer neuralgischer Punkt wird umgestaltet: die Ein- und Ausfahrten an den Supermärkten in Dünweg. Am Kaufpark werden Ein- und Ausfahrt getauscht und die neue Einfahrt noch etwas in Richtung Aldi-Markt verschoben. Auch können Autofahrer nach dem Umbau den Parkplatz nur noch nach rechts verlassen und erst über den nahen Kreisverkehr am Eifgenweg in Richtung Wermelskirchen wenden.

Entschieden ist nach Darstellung von Kurt Berger (Stab Stadtentwicklungsplanung im Rathaus) auch, dass in Höhe der evangelischen Kirche in Dünweg an der B 51 15 Parkplätze geschaffen werden sollen. Ob weitere Parkmöglichkeiten zwischen Buchenweg und Raiffeisenplatz entstehen, „wird noch geprüft“. Wegen des Kreisverkehrs am Buchenweg werden die dortigen Busbuchten verschoben.

Beim Raiffeisenplatz bleibt es bei der Planung, die Brücke über die ehemalige Bahntrasse abzureißen und die Straße auf ihr altes Niveau abzusenken. Das ist die Voraussetzung für den Ausbau des Platzes zum neuen Busverknüpfungspunkt in Hilgen. In der Folge wird auch das letzte Stück Radweg auf der Bahntrasse ausgebaut. Die Radler haben dann an der Stelle die Möglichkeit, auf die B 51 abzuzweigen und die Hilgener Geschäfte anzufahren.

Die Technischen Werke Burscheid wollen wie schon beim ersten Bauabschnitt wieder Hand in Hand mit dem Landesbetrieb Straßenbau notwendige Kanalsanierungen durchführen und so vermeiden, dass die Straße mehrfach aufgerissen werden muss. Die Projektvorbereitung laufe schon, so TWB-Vorstandssprecher Jürgen Malzkuhn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort