B 51: Der Verkehr fährt wieder rechts

Die Einbahnstraße wird über das Wochenende von der linken auf die rechte Straßenhälfte verlegt — und der Erlenweg wieder freigegeben.

Burscheid. Ab dem kommenden Wochenende müssen sich die Autofahrer an der Baustelle der B 51 in Hilgen neu orientieren. Dann werden die Vorbereitungen getroffen, um den Einbahnstraßenverkehr in Richtung Wermelskirchen zwischen Dabringhausener Straße und Erlenweg von der linken auf die inzwischen weitgehend fertiggestellte rechte Straßenhälfte zu verlegen. Spätestens am Montagmorgen um 6 Uhr muss der Verkehr dort fließen, denn dann steht die Fräsmaschine bereit, um auf der linken Straßenseite den alten Fahrbahnbelag abzufräsen.

Besonders erleichtert dürften die Anwohner von Erlenweg, Waldstraße, Altenhilgen und Rosenkranz sein, denn für sie ist die Sackgassenzeit beendet: Mit der Neuregelung wird auch der seit Beginn der Kanalarbeiten vor anderthalb Jahren gesperrte Erlenweg in beiden Fahrtrichtungen wieder freigegeben. Während der Sperrung konnte das gesamte Wohngebiet nur noch über die Dabringhausener Straße angefahren werden.

Dafür werden Erlenweg und Rosenkranz jetzt auch manchen Anwohnerverkehr aufnehmen müssen, der sich bisher über Buchenweg und Müllersbaum zurück zur B 51 in Richtung Burscheid durchgeschlichen hat. Denn im Gegenzug zur Freigabe des Erlenwegs wird auf der anderen Seite der Buchenweg gesperrt, nach Einschätzung von Thomas Weitz, Bauleiter der Firma Wurzel-Bau, „etwa für ein halbes Jahr“, eben so lange, bis auch die linke Fahrbahnhälfte fertiggestellt ist.

Im Bauabschnitt in Höhe Raiffeisenplatz wird die Verlegung des Verkehrs auf die rechte Fahrbahnhälfte noch eine Woche länger auf sich warten lassen. Aber wenn die Witterung den Bauarbeitern keinen Strich durch die Rechnung macht, werden am Wochenende des Ferienbeginns auch dort alle Vorkehrungen getroffen, um die Autos ab dem 11. Juli rechts an der alten Trassenbrücke vorbeizuführen. Dafür muss noch die Fußgängerbrücke zum Ziegeleiweg zurückgebaut werden. Voraussichtlich ab Mittwoch, 13. Juli, startet der Abriss der alten Trassenbrücke.

Fußgänger und insbesondere Schulkinder können dann den Fußweg an der Feuerwache nutzen und von dort entweder über den Fußweg an der Brückenumfahrung zur Ampel an der Witzheldener Straße oder in die andere Richtung zur Behelfsampel gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort