Autorenlesung Ein Abend über Rudi Dutschke

Unter dem Titel „Rudi Dutschke — Die Biografie“ findet in der Buchhandlung Hentschel in Kooperation mit den Grünen Burscheid am kommenden Donnerstag, 3. Mai, um 19.30 Uhr zu einer Autorenlesung mit dem Münchner Journalisten und Sachbuchautor Ulrich Chaussy ein.

„Achtundsechzig“ ist in der Bundesrepublik mit dem Namen Rudi Dutschke verbunden. Er war Gesicht und Stimme der deutschen Studentenbewegung, repräsentierte Aufbruch und Generationenkonflikt wie kein zweiter. Ulrich Chaussy kennt Dutschke wie kaum ein anderer Biograph, heißt es in der Ankündigung aus der Buchhandlung. Er habe mit allen wichtigen Zeitzeugen gesprochen, habe alle relevanten Archive ausgewertet; als Ergebnis seiner jahrzehntelangen Beschäftigung mit Dutschke und 68 legt er diese komplett neu bearbeitete und erweiterte Biographie vor. Dutschke wurde am 11. Apirl 1968 von dem 23-jährigen Arbeiter Josef Erwin Bachmann niedergeschossen und lebensgefährlich verletzt. Dutschke überlebte das Attentat, verstarb jedoch, vermutlich an den Spätfolgen, am 24. Dezember 1979. Eintrittskarten: 12 Euro, Schüler und Studenten zahlen 8 Euro). Infos unter Telefon 82 42. Red

Foto: Rolf Kruse/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort