B 51 in Hilgen Auch der Raiffeisenplatz wird zur Einbahnstraße

Die neue Verkehrsregelung gilt ab Dienstag. Fußgängerwege sollen die ganze Zeit erhalten bleiben. Ende des Jahres ist der Platz fertig.

B 51 in Hilgen: Auch der Raiffeisenplatz wird zur Einbahnstraße
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Jetzt erfassen die Änderungen in der Verkehrsführung auch den Raiffeisenplatz in Hilgen. Im Zuge der Umbauarbeiten an der B 51 und dem künftigen Busverknüpfungspunkt werden am Dienstag im Laufe des Tages die Verkehrszeichen umgestellt. Dann sind der Raiffeisenplatz und (umgekehrt wie bisher) auch der Sportplatzweg nur noch aus Richtung B 51 kommend im Einbahnverkehr befahrbar. Die Ausfahrt erfolgt über den Sportplatzweg und die Straßen Am grünen Steg und Schulstraße.

Alle Fußverbindungen zu Zielen auf dem Platz (wie der Bank, dem Ärztehaus oder der Kirche) sollen während der Bauzeit gesichert bleiben, allerdings wird sich der Verlauf der provisorischen Fußgängerwege mit dem Baufortschritt immer wieder ändern. Sollte eine Anbindung zwischenzeitlich nicht gegeben oder für Rollstuhlfahrer oder Fußgänger mit Gehhilfe ungeeignet sein, leisten die Arbeiter vor Ort nach Angaben der Stadt gerne Hilfe. Die Bauunternehmen sind über die besondere Situation an dem Platz informiert und sollen gegebenenfalls kurzfristig für Abhilfe sorgen.

In dieser Bauphase stehen am Raiffeisenplatz weiterhin sechs Parkplätze und ein Behindertenparkplatz zur Verfügung. Zusätzliche Parkplätze sind e in der Bahnhofstraße, an der B 51 zwischen Buchenweg und Ziegeleiweg und auf dem ehemaligen Thiel-Gelände eingerichtet worden.

Für Radfahrer, die den Panorama-Radweg Balkantrasse nutzen, wird eine Umleitungsbeschilderung eingerichtet. Der Anliegerverkehr soll nach Angaben der Stadt während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten bleiben. Maximal sind kurzzeitige Unterbrechungen denkbar, über die rechtzeitig informiert wird. Wenn die Witterung im Herbst und Winter mitspielt, sollten die Arbeiten am Raiffeisenplatz nach dem aktuellen Bauzeitenplan bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

Während der Bauzeit können sich Anlieger des Raiffeisenplatzes bei der Bauleitung jeweils mittwochs zwischen 9 und 9.30 Uhr bei trockenem Wetter direkt am Raiffeisenplatz oder bei Regenwetter im Baubüro am Ziegeleiweg informieren. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort