Aktion: Wunschbäume stehen wieder

450 Wünsche Bedürftiger sollen bis Weihnachten erfüllt werden.

Burscheid. Seit Donnerstag läuft die 6. Wunschbaumaktion von Stadt und Johnson Controls (JC). Sowohl im Foyer des Rathauses als auch in der Europazentrale von JC steht jeweils ein Weihnachtsbaum, an dem Karten mit Wünschen bedürftiger Menschen in Burscheid hängen. Die Karten können abgenommen und die Wünsche im Wert von etwa 15 Euro dann besorgt werden. Bis spätestens 13. Dezember müssen die Päckchen wieder im Rathaus abgegeben sein.

Die Geschenke werden dann von den Partnern (Kirchengemeinden, Tafel, Kinderschutzbund, Altenzentrum, ASB, Diakonie, Seniorenbeirat und -beratung) an die Betroffenen weitergeleitet. Wichtig ist, dass die Anonymität gewahrt bleibt. Auf Absenderhinweise oder Kontaktbitten soll verzichtet werden.

Aktuell, so Bürgermeister Stefan Caplan, liegen 415 Wunschkarten vor. Erfahrungsgemäß wächst die Zahl aber noch auf 450 bis 490, darunter immer etwas mehr Kinder- als Seniorenwünsche.

Aber noch größer als die Zahl der Wünsche ist die Zahl derjenigen, die Wünsche erfüllen möchten. „Wenn ich alle Karten sofort in den Baum hängen würde, wären sie nach zwei Tagen alle weg“, sagt Edelgard Langhans, die die Aktion im Rathaus koordiniert. Dass JC im Notfall Karten übernimmt, die nicht berücksichtigt wurden, wird also weiterhin auf Einzelfälle beschränkt bleiben. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort