Adventstimmung am Brunnen

Der Obst- und Gartenbauverein stimmte am Wallace-Brunnen auf die Weihnachtszeit ein.

Adventstimmung am Brunnen
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Rund um den historischen Wallace-Brunnen auf dem Vorplatz der Kreissparkasse waren am Samstag die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins im lebhaften Gespräch miteinander und mit den dazu gekommenen Passanten. Heißer Glühwein und Kaffee half gegen die winterliche Kälte, ergänzt mit leckeren Weihnachtsgebäcken.

Die Geschichte der früheren Trinkbrunnen-Anlage wurde für interessierte Bürger noch einmal aus dem Vergessen geholt. Der Burscheider Albert Richartz-Bertrams schenkte der Stadt einen der nützlichen Pariser Kunstwerke. Die vier zierlichen Frauenfiguren standen -ohne Schaden zu nehmen- von 1900 bis 1965 an der Ecke Höhestraße/Altenberger Str. Ein LKW-Unfall beendete das Schicksal der Statuen. Eine Burscheider Bürgerin verwahrte die Bruchstücke und hinterließ sie dem Gartenbauverein. Dieser ließ den Brunnen originalgetreu restaurieren und übergab ihn zum 100-jährigen Vereinsbestehen 2003 der Burscheider Bevölkerung. Nun ziert er den Vorplatz der Kreissparkasse, auch ohne seinen ursprünglichen Zweck als Trinkwasserspender.

Damit ist er aber auch ein Anlass, das jährliche Adventstreffen der Gartenbauvereins-Mitglieder an diesem Punkt anzusiedeln. Als feierliche Ergänzung konnte die Vorsitzende Erika Vorkauf einen musikalischen Beitrag organisieren. Lejla Zrno und Marlies Vorkauf holten ihre Trompeten hervor und erfreuten die Umstehenden mit vielen traditionellen Weihnachtsliedern. Sogar der kleine Bruder Hannes Vorkauf (5) versuchte sich schon beim Mitsingen der bekannten Weisen. Lejla und Marlies sind Schülerinnen der Musikschule Leverkusen und haben ihre Trompeten bereits bei vielen Gelegenheiten erschallen lassen; in den Fußgängerzonen Leverkusens und auf Vereinsfesten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort