89 Kinder leihen für die Ferien über 1500 Bücher aus

Teilnehmerzahl beim Sommerleseclub der Stadtbücherei gegenüber dem Vorjahr wieder deutlich gestiegen.

89 Kinder leihen für die Ferien über 1500 Bücher aus
Foto: Laura Stein

Burscheid. Am Samstag fand in der Stadtbücherei die Abschlussparty des Sommerleseclubs statt. 89 Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren haben dieses Jahr in den Sommerferien zahlreiche Bücher gelesen. Ausgeliehen wurden insgesamt über 1500 Bücher an die Teilnehmer. Barbara Hoevels, Leiterin der Bücherei, hatte vor den Sommerferien alle Burscheider Schulen besucht und den Leseclub in den Klassen 1 bis 6 vorgestellt.

Für die Grundschulkinder gibt es den Juniorleseclub. Das ist der Bibliothekarin sehr wichtig, denn die Stadtbücherei Burscheid legt einen Schwerpunkt auf den Bereich Kinder-und Jugendförderung. Der Sommerleseclub ist eine Art Lesewettbewerb: Die Kinder leihen sich Bücher aus, die sie dann in den Sommerferien lesen. „Jedes Buch muss über 100 Seiten haben. Ab 100 Seiten bekommt man einen Stempel in das Lese-Logbuch“, erklärt der elfjährige Hüseyin.

Man muss mindestens drei Bücher gelesen haben, um am Ende eine Urkunde zu erhalten. Außerdem werden die Kinder ein wenig über den Inhalt der Bücher befragt. „Man will ja auch sichergehen, dass die Bücher gelesen wurden. Das ist schließlich unser Ziel“, sagt die Leiterin der Stadtbücherei.

Überwältigt ist Hoevels von dem Enthusiasmus der Kinder. „Die meisten Kinder hörten gar nicht mehr auf zu erzählen, wie sie die Bücher fanden und was da alles Spannendes passierte.“ Außerdem ist in diesem Jahr die Teilnahme wieder gestiegen: „Wir sind stolz auf unsere 89 Anmeldungen, das ist wirklich viel. Über die Jahre verläuft die Teilnahme zwar insgesamt abnehmend. Aber im vergangenen Jahr hatten wir nur 56 Kinder. Da habe ich schon überlegt, ob wir den Club überhaupt fortführen sollen, denn es ist doch mit sehr viel Arbeit verbunden. Umso erfreuter bin ich über die diesjährige Teilnehmerzahl.“

In diesem Jahr waren erstmals mehr Gesamtschüler als Gymnasiasten dabei. Elf Kinder machten zum ersten Mal mit. 35 Kinder kamen am Samstag dann auch zur der Abschlussparty in die Stadtbücherei. Zuerst gaben sie ihr Logbuch ab und ihr Name kam in die Tombola.

Dann begann der Auftritt des Geschichtenerzählers Klaus Adam. Zum zweiten Mal war er bei dem Abschlussfest dabei. Er ließ die Kinder die Geschichte von Tom Sawyer in einem Erzähltheater miterleben, band sie aktiv in seine Erzählung ein — und entsprechend begeistert fielen die Reaktionen aus: „Der Kuchen ist total lecker, aber am besten fand ich den Herrn Adam. Der war total witzig“, sagte die siebenjährige Emma.

Nach einer Pause mit Kuchen, Melone und Limo begann die Siegerehrung. Den ersten Platz belegte die Viertklässlerin Aliyah Olagu. Sie hatte 43 Bücher gelesen. „Das habe ich nur geschafft, weil ich frei hatte. Eine Woche lang habe ich gar nicht gelesen, aber das konnte ich dann alles nachholen. Ich habe schon mal zwei Bücher an einem Tag gelesen. Aber sonst lese ich ja auch gerne.“ Aliyah war schon zum dritten Mal beim Leseclub dabei. Ihre Lieblingsbücher sind die Bücher der Reihe „Gregs Tagebuch“.

Nach der Siegerehrung folgte die Tombola-Verlosung. Der Geschichtenerzähler Klaus Adam ließ die Kinder durch ein Ratespiel die Namen der Kinder erraten, die nach vorne kommen und sich dort ein Geschenk aussuchen durften. Neben Freikarten für das Burscheider Bad gewannen die Kids Gutscheine für das Kinopolis Leverkusen, Bücher, Spiele oder Rucksäcke.

„Nach dem Sommerleseclub ist vor dem Sommerlese-club. Da dieses Jahr wieder mehr Kinder mitgemacht haben, freuen wir uns auf den nächsten. Er wird definitiv wieder stattfinden. Für uns ist auch sehr wichtig, dass wir 400 Euro bekommen, die wir in neue Kinder- und Jugendbücher investieren werden. Das ist eine Menge für unsere kleine Bücherei“, sagt Hoevels.

klausadam.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort