20 neue Namen für die Fritz-Halbach-Straße

Bis 20. Januar können Voten zu den Vorschlägen eingereicht werden. Am 13. Februar fällt die Entscheidung.

Burscheid. Vom Hühnergarten bis zu Walther Schliephake: 20 Vorschläge für den künftigen Namen der Hilgener Fritz-Halbach-Straße sind nach dem öffentlichen Aufruf der Stadt im Rathaus eingegangen. Jetzt sind alle Burscheider und Hilgener aufgerufen, ihr schriftliches Votum zu den Vorschlägen einzureichen.

Die Verwaltung hat alle Vorschläge für die Namensgebung zusammengefasst. Per Aushang wird im Rathaus und im Schaukasten in Hilgen vor der Schulturnhalle über die Vorschläge informiert, verbunden mit kurzen Begründungen. Wo es längere Erklärungen gibt, sind diese auf der Internetseite der Stadt nachzulesen.

Ab sofort stehen verschiedene Wege zur Verfügung, ein Votum zu einem der Vorschläge abzugeben: per E-Mail ([email protected]), per Fax (6 70-1 11), Brief (Stadtverwaltung, Höhestraße 7—9, 51399 Burscheid) oder durch Ankreuzen und Abgeben eines Vordrucks, der im Rathaus ausliegt. Abgabeschluss ist der 20. Januar 2014.

Voraussetzung für die Abgabe eines Votums ist nur die Angabe des vollständigen Namens und der Wohnadresse. Anonyme Eingaben werden nicht berücksichtigt. Das gilt auch für Mehrfacheingaben derselben Person.

Das Ergebnis der Bürgerumfrage wird dem Kulturausschuss in seiner nächsten Sitzung am 13. Februar 2014 vorgelegt. Dort soll dann über die Umbenennung der Fritz-Halbach-Straße entschieden werden.

Der Ausschuss hatte am 17. September einstimmig dafür votiert, der Straße einen neuen Namen zu geben. Anlass war ein Bürgerantrag vom September 2012 gewesen. In seiner Folge erstellte der Düsseldorfer Geschichtsprofessor Christoph Nonn ein Gutachten über Halbach, in dem er dem Burscheider Heimatdichter (1879—1942) bescheinigte, ein völkischer Ideologe und radikaler Antisemit gewesen zu sein. Danach gab es in der Politik keinen Widerspruch gegen eine Umbenennung mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort