20 845 Stunden Stillstand im Jahr

Die A 1 ist nach einer Auswertung des ADAC die Autobahn mit den meisten Staus.

Burscheid. Die A 1 führt nicht nur die Staumeldungen der Medien an. Dort natürlich schon deshalb, weil die Autobahnen entsprechend ihrer Nummerierung von kleinen nach größeren Zahlen genannt werden — und sich mit der täglichen Erwähnung noch der Eindruck verstärkt, dass man Burscheid zumindest als Autofahrer meiden müsse wie der Teufel das Weihwasser.

Doch es ist kein gefühlter Eindruck, der dort vermittelt wird, wie jetzt der ADAC in seiner Staubilanz 2017 berichtet: Die A 1 ist in NRW die Autobahn mit den meisten Staus. Und da „NRW Stauland Nummer 1“ in Deutschland ist (ADAC), führt die Autobahn, die an Burscheid vorbeiführt tatsächlich die Stau-Hitliste an. 33 509 Staumeldungen gab es demnach im vergangenen Jahr, 20 845 Stunden herrschte dabei Stillstand auf einer Gesamtlänge von 70 385 Kilometer. Schon ein bisschen abgeschlagen dahinter liegt die A 40 mit 30 872 Staumeldungen, 17 365 Stunden und 40 612 Kilometer.

Betrachtet man einzelne Stauabschnitte, verliert die A 1 zwar wieder ihren ersten Rang an die A 46 und lässt noch weitere Autobahnen an sich vorbeiziehen, holt ihn sich aber sofort wieder, wenn man zur Betrachtung „ausgeprägter Stauspitzen“ kommt. Dabei handelt es sich um Autobahnabschnitte, wo die Staus entstehen. Explizit wird hier vom ADAC der Bereich zwischen zwischen den Anschlussstellen Köln-Bocklemünd und Köln-Niehl sowie zwischen Burscheid und dem Kreuz Leverkusen-West genannt. Und damit schließt sich der Kreis wieder zu den täglichen Meldungen.

“ Hier und Heute, S.3

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort