VW schenkt dem Ein-Liter-Auto ein Comeback

Düsseldorf/Wolfsburg (dpa) - Der Volkswagen-Konzern kommt mit einem Ein-Liter-Auto auf den Markt. Auf der Qatar Motor Show Ende Januar soll das Super Efficent Vehicle (SEV) seine Weltpremiere erleben, berichtet die „Wirtschaftswoche“.

Die Karosserie des Zweisitzers sei aus Kohlefaser. Ein Zweizylinder-Dieselmotor sei von den Ingenieuren an einen kleinen Elektromotor gekoppelt worden, der von einer Lithium-Ionen-Batterie gespeist werde. Diese könne an einer Steckdose wieder aufgeladen werden, wenn das Auto parkt. Durch Fortschritte in der Verarbeitung von Kohlefasern soll nach Angaben der „Wirtschaftswoche“ das Auto nun serientauglich sein und könnte angeblich schon 2013 in Serie gehen. VW war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Das Einliter-Auto ist ein Lieblingsprojekt von VW-Aufsichtsratschef und Großaktionär Ferdinand Piëch. 2002 kam er als noch amtierender Vorstandsvorsitzender mit einer zigarrenförmigen Frühform des Autos zur VW-Hauptversammlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort