Lohntüte
Nur rund sechs Prozent der Deutschen erwarten, dass ihr verfügbares Einkommen 2011 spürbar steigen wird.

Nur rund sechs Prozent der Deutschen erwarten, dass ihr verfügbares Einkommen 2011 spürbar steigen wird.

dpa

Nur rund sechs Prozent der Deutschen erwarten, dass ihr verfügbares Einkommen 2011 spürbar steigen wird.

Saarbrücken/Berlin (dpa) - Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) geht davon aus, dass die Beschäftigten 2011 deutlich mehr Geld in der Tasche haben werden.

«Ich bin der festen Überzeugung, dass das Lohnniveau in diesem Jahr spürbar steigen wird. Schon allein deshalb, weil weniger Arbeitskräfte zur Verfügung stehen», sagte die Ministerin der «Saarbrücker Zeitung» (Montag).

Vor drei Jahren habe die Politik noch für Lehrstellen geworben. Heute seien viele davon verwaist, weil Bewerber fehlten, sagte die Ministerin der Zeitung. Diese Entwicklung werde das Lohngefüge zugunsten der Beschäftigten verändern.

Leserkommentare (1)


() Registrierte Nutzer